Gasthaus
Neapolitanische Gaumenfreuden

Alessandro Maggio aus Neapel tischt in Obertraubling Gerichte aus seiner Heimat auf. Es gibt authentische Pizza und Pasta.

07.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr
Susanne Wolf

Alessandro Maggio kredenzt in seinem stilvoll eingerichteten Restaurant mit offener Küche unter anderem Pizza aus dem Steinofen. Foto: Susanne Wolf

Pizza ist nicht gleich Pizza. Das bestätigt sich bei unserem Besuch im Alessandro in Obertraubling. Im stilvoll und mit der Liebe zum Detail eingerichteten Restaurant lehrt uns der neapolitanische Inhaber Alessandro Maggio, wie köstlich das Original aus seiner Heimat eigentlich schmeckt.

„Künftig werden wir das italienische Nationalgericht durch diesen neapolitanischen Gaumenschmaus neu definieren.“

Doch von vorne: Als Vorspeise teilen wir uns Bruschetta. Die freundliche Bedienung serviert krosses „Pane Bianco“ – Pizzabrot – mit Kräutern, fruchtigen Kirschtomaten und frischem Basilikum. Das Antipasto, das fast so groß wie eine Pizza ist, ist einfach, aber lecker abgeschmeckt, wodurch die einzelnen Produkte bestens zur Geltung kommen – frisch, fruchtig, aromatisch.

Ich entscheide mich für eine Pizza „di Alessandro“, die „Salsiccia Piccante e Ricotta“. Der Teig, der 36 Stunden ruht, ist wunderbar fluffig, der dicke Rand leicht kross. Die Tomatensauce ist fruchtig, aus geschälten Tomaten hergestellt und mit Salz sowie Pfeffer abgeschmeckt. Darauf schmilzt die cremig-köstliche Mozzarella-Sorte „Fior di latte“. Der Belag – scharfe italienische Salami, Ricotta-Kleckse und Grana-Padano-Späne – rundet diese delikate Pizza perfekt ab.

Hier geht es zu weiteren Gasthaus-Tipps unserer Aufgetischt-Redaktion.