Gastrotipp in Regensburg
Bei Ruff’s Burger schmeckt es wie in den USA

23.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Katharina Eichinger
Lokal im neuen Gewand: Janina Modemann serviert einen „Christmas Burger" mit Belgischen Pommes sowie einen “Smash Burger" mit Cole Slaw. −Foto: Tino Lex

„Ruff’s Burger“ in Regensburg bietet authentische amerikanische Gerichte und Getränke. Die Burger-Patties haben besonders überzeugt.

Burgerfans in Regensburg haben es Anfang des Jahres sicher mitbekommen: Die Münchner Kette „Ruff’s Burger“ hat die vier „Max + Muh“-Restaurants übernommen. Eines davon befand sich in Kumpfmühl. Der Laden hat nach einer kurzen Umbauzeit wieder aufgemacht und seit November werden hier nun auch in Regensburg die „Ruff’s Burger“ angeboten.



Die Kuhfelle auf den Bänken sind cleanem Holz gewichen, von der Decke hängen jetzt grüne Pflanzen, doch das industriale Flair ist auch nach dem Umbau geblieben. Wir testen das neue Restaurant an einem Montagabend und sind froh, reserviert zu haben: Fast alle Plätze sind belegt, vorwiegend mit Familien und jüngerem Publikum.

Zum Einstieg probieren wir die hausgemachten Limonaden: Die Getränke mit Zitrone-Ingwer beziehungsweise Himbeer-Zitrone lassen uns kurz vergessen, dass es draußen Minusgrade hat. Die Limonaden sind authentisch, wie man sie aus den USA kennt: ohne Kohlensäure. Für den ein oder anderen in Deutschland ist das ungewöhnlich, in den USA aber üblich. Was wir als „Limo“ kennen, ist dort ein „Soft Drink“.

Ganz klassisch oder etwas ausgefallen

Wir entscheiden uns für Beef Burger im Weizen Bun. Der Cheeseburger wird mit Salat, Cheddar, Tomate, Gurke und Burgersauce serviert – klassisch, wie Burgerliebhaber es gewohnt sind. Etwas ausgefallener kommt der Avocado-Burger mit Guacamole und Bacon daher. Beide Burger können uns als eingefleischte Burgerfans überzeugen. Den größten Pluspunkt vergeben wir für die Patties, denn die sind selbst gemacht.

Wer Lust hat, kann seine Burger selbst noch aufmotzen und zum Beispiel Jalapeños oder Balsamico-Zwiebeln hinzufügen. Auch Bun und Patty können nach Belieben ausgetauscht werden.

Als Beilage entscheiden wir uns für Pommes aus der Kategorie „Pimp my fries“: Sowohl die Trüffel-Pommes als auch die Philly Cheese Fries mit Beef, Balsamicozwiebeln, Käsesauce und Jalapeños ergänzen für uns das amerikanische Burger-Feeling perfekt.

Selbst Barbecue-Fans kommen bei „Ruff’s Burger“ nicht zu kurz, denn auch Chicken Wings und Spare Ribs stehen auf der Karte. Wer dann immer noch nicht satt ist, kann sich Tartufo oder einen Brownie bestellen – wir müssen das beim nächsten Mal nachholen.

Informationen zum Lokal:

Adresse:Ruff’s Burger, Ludwig-Thoma-Str. 33, 93051 Regensburg

Öffnungszeiten:jeden Tag von 11 bis 23 Uhr

Weitere Informationen:Das Restaurant bietet einen Mittagstisch von 11.30 Uhr bis 17 Uhr an: Belgische Pommes gibt es für 1,90 Euro Aufpreis zum Burger dazu.

Preise:Burger ab 8,50 Euro, Pommes ab 4,50 Euro; Hausgemachte Limonaden zwischen 3,30 und 4 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.