Gastrotipp
Bunte Bowls im „Wanderlust“

Seitan, Karotten-Hummus und Kimchi: Zu Gast bei der liebevoll verspielten Schwester des Café Lila in Regensburg

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Wanderlust-Inhaber Stefan Hofmarksrichter (links) und Schichtleiter Raúl Ramos Miranda präsentieren die hauseigenen Bowls. −Foto: Ellen Schneider

Selbstgemalte Schilder, gehäkelte Tischbeinverzierungen und saftig-grüne Pflanzen: Das Café Wanderlust lebt von der Liebe zum Detail. Das Konzept des Restaurants sind Bowls, die man sich nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen kann. Neben Zutaten wie Blaukraut oder Frühlingszwiebeln gibt es auch außergewöhnlichere Bestandteile wie Edamame-Bohnen, Karotten-Hummus oder Kimchi. Saibling und Wildlachs begeistern Fischliebhaber, Räuchertofu und Seitan bieten auch für Veganer und Vegetarier gute Optionen.

Für den Restauranttipp wurden zwei Bowl-Varianten getestet: Eine davon war eine Zucchini-Karotten-Nudel-Bowl mit Karotten-Hummus, Kimchi, Wakame, Räuchertofu, Kürbiskernen, Cashewcrunch und gerösteten Kichererbsen in Erdnuss-Limetten-Sauce. Das frische Gemüse und die knackigen Nüsse ergeben gemeinsam mit der cremigen Sauce eine perfekte Kombination. Und die großen Bowls stillen garantiert jeden Hunger.

Auch die zweite Kombination überzeugt: Als Basis dienen hier Wild- und Vollkornreis, gepaart mit Edamame, Blaukraut, Kimchi, Räuchertofu, Erdnuss-Limetten-Sauce, Granatapfelkernen, gerösteten Kichererbsen und karamellisierten Mandeln. Die süßen Mandeln bringen Spannung auf den Teller, die Granatapfelkerne sorgen für den fruchtigen Kick.

Adresse:    
Blaue-Lilien-Gasse 4, 93047 Regensburg, Tel. (0 941) 38 22 58 07; www.wanderlust-regensburg.deÖffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Sonntag von 10 bis 22 Uhr; Freitag, Samstag und vor Feiertagen von 10 bis 24 UhrBesondere Infos: Die Bowls kann man sich auch online bestellen und liefern lassen. Es gibt eine große Kaffee-Auswahl und Kuchen, u. a. auch vegan.Preise: Kleine Bowls 9,50 Euro; große Bowls 12,80 Euro„Wanderlust“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Genießen kann man die Bowls nicht nur im verwinkelten Backsteinbau, sondern auch draußen vor dem Restaurant in einem schmalen Gässchen, das ein italienähnliches Urlaubsgefühl aufkommen lässt. Die große Kaffee-Auswahl verstärkt das noch.

Schwester-Lokal vom Café Lila

Betrieben wird das Lokal von Stefan Hofmarksrichter. Ihm gehört auch das Café Lila in der Rote-Hahnen-Gasse. Wanderlust sei sein „Lokal für neue Ideen“ erzählt er. „Ich wollte Gerichte machen, die es im Café Lila noch nicht gibt. Aber dort ist die Karte schon voll.“

Dabei kommt es Hofmarksrichter nicht nur auf den Geschmack an, auch die Nachhaltigkeit spielt im Wanderlust eine große Rolle: Der Fisch kommt aus der Region, die To-go-Verpackungen sind biologisch abbaubar beziehungsweise wiederverwendbar und im Nebenraum steht ein mechanischer Komposter, der aus den Gemüseresten Humus herstellt, der dann wiederum an die Gäste verschenkt wird.