Gasthaus
Im Rosen- und im Wintergarten

Das Bistro Rosarium im Regensburger Dörnbergpark bietet eine exzellente Küche in stilvoller Atmosphäre.

29.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:12 Uhr
Katrin Wolf

Küchenchef Georg Schröppel serviert im Rosarium Yakitori – zarte Hühnerspieße mit Nori-Reis, Sesam-Wakame-Salat und Yakitori-Sauce. Foto: Tino Lex

Hier ist es ja im Winter genauso schön wie im Sommer! Das ist der erste Gedanke, als wir den Wintergarten des Rosarium betreten. Viele haben das feine Bistro vor allem in der warmen Jahreszeit auf dem Schirm – dann sitzt man nirgends schöner als im Rosengarten, in dessen Mitte der Springbrunnen plätschert. Aber auch bei weniger schönem Wetter lohnt sich ein Besuch: Der Wintergarten ist gemütlich und der Blick auf die andere Seite des Gartens entschädigt für die Kälte an diesem Abend.

Wir wärmen uns zuerst mit einem Glühwein. Der Service ist ausgezeichnet: Als wir uns nicht entscheiden können, welchen Wein wir aussuchen sollen, dürfen wir mehrere Sorten probieren. Als Vorspeise wählen wir eine Maronensuppe mit kandierten Äpfeln, die ebenfalls wunderbar wärmt und mit ihrem ausbalancierten Geschmack beeindruckt, und Steinpilz-Ravioli mit eingelegtem Hokkaido-Kürbis. Das Rosarium hat eine feine Karte, die für jeden Geschmack etwas bietet: von Flammkuchen und Salaten über Burger bis zu einer kulinarischen Reise nach Japan mit Udon-Suppe und Tonkatsu. Dass Küchenchef Georg Schröppel Wert auf frische, regionale Zutaten legt, schmeckt man durchgehend.

So raffiniert habe ich Zander noch nie serviert bekommen.

Meine Begleitung entscheidet sich für Yakitori: Hühnerspieße mit Reis und einem Salat aus Wakame-Algen und Sesam. Ein leichtes Gericht, für das nach den Vorspeisen-Ravioli genügend Platz ist. Ich bestelle Zander. So raffiniert habe ich ihn noch nie serviert bekommen: Der auf den Punkt gebratene Fisch wird mit Olivencreme, Tomaten-Marmelade, blauen Kartoffeln und einer Yuzu-Orangen-Nage serviert. Eine ganz besondere, exotische Kombination, die den Fisch großartig ergänzt. Das Gemüse ist knackig.

Wir hätten noch gerne weitere Köstlichkeiten wie den hausgemachten warmen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und Mango oder das Christstollen-Parfait probiert, aber wir sind mehr als satt und beschließen den Abend mit einem Digestif.

Am Ende sind wir überzeugt, dass das Rosarium zu jeder Jahreszeit einen Besuch lohnt – denn ob im Rosen- oder im Wintergarten, das Bistro besticht mit Atmosphäre und großartiger Küche zu angemessenen Preisen.

Infos zum Lokal:

Hier geht es zu weiteren Gasthaus-Tipps unserer Aufgetischt-Redaktion.