Restaurant
Kulinarisches Multi-Kulti

Im „Little Tony’s“ darf jeder Koch kreativ werden. Die Zutaten sind frisch und regional und die Spezialspeise heißt „Pinsa“.

04.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Isabel Pogner
Little Tony’s Inhaber Peter Artmann −Foto: Isabel Pogner

Im Little Tony’s wird international gekocht. „Jeder, der in der Küche steht, soll sein eigenes Ding mit einbringen“, sagt Inhaber Peter Artmann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich ausprobieren. Er findet: „So macht das Kochen einfach mehr Spaß!“

Trotzdem verfolgt das Little Tony’s ein klares Konzept: Die Kombination aus italienischen und US-amerikanischen Einflüssen. Heraus kommen dabei eine ganze Reihe an Sandwiches sowie die „Pinsa“-Kreationen. Auch wir lassen uns zwei Pinsen schmecken. Einmal mit Mozzarella, Parmaschinken und Rucola sowie einmal mit mediterranem Grillgemüse. Die Teigteile sind üppig belegt und die Zutaten perfekt aufeinander abgestimmt. Außerdem haben die Köche nicht an würzigen Kräutern gespart. Und auch wenn die Pinsen kleiner wirken, als reguläre Pizzen, sind wir doch nach wenigen Stücken gut gesättigt.

Auf den ersten Blick sieht die Pinsa aus wie eine etwas eckig geratene Pizza. Der erste Biss enthüllt dann aber das luftige Geheimnis des Teigwunders: Die Pinsa ist viel fluffiger, weicher und laut Artmann auch bekömmlicher, als die knusprigen Kollegen.

Artmann erklärt, wie das funktioniert: Die Little-Tony’s-Pinsa bestehe aus drei Mehlsorten: Soja, Weizen und Reis. Den Teig lasse das Team dann 72 Stunden lang gehen. „Deshalb wird der so locker“, erklärt Artmann. Er beschreibt die Pinsa als die Ur-Pizza. „Einige sagen, schon Cäsar habe die Pinsa gegessen.“ Auf die Idee zum Teigwerk sei er gekommen, weil er einen neuen, gesunden Food-Trend ausprobieren wollte. Was uns bei den Pinsen besonders auffällt: Die Zutaten schmecken frisch und auch die Kräuter und das Öl scheinen hochwertig.

Als Drinks genießen wir fruchtige Smoothies von der Frühstückskarte. Auf der gibt es zudem allerlei Frühstücksoptionen, die die Namen von Stadtteilen aus New York City tragen. Da hätten wir etwa den „Central Park“ mit Spiegelei, Vollkornbrot, Obst und mehr oder auch „Brooklyn“ mit Buchweizenpancakes. Klingt gesund?

Adresse:ÖffnungszeitenBesondere Infos:Preise
Fröhliche Türken-Straße 6, Regensburg, Tel. (09 41) 38 20 66 90, Infos zum Lokal auf Facebook: Mo bis Mi: 9 bis 23 Uhr, Do und Fr: 9 bis 2 Uhr, Sa: 10 bis 2 Uhr, So: 10 bis 23 Uhr.Nicht nur Geschmack, sondern auch Gesundheit ist im Little Tony’s wichtig. Die Zutaten sind regional, es gibt vegane und glutenfreie Speisen.: Frühstück um die 10 Euro, Pinsa ab 9,50 Euro, Sandwiches ab 8,50 Euro.„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Das ist Artmann besonders wichtig, erklärt er. Die Salate verfeinere er beispielsweise mit Micro-Seeds. Das sind Sprossen von Weizengras-, Sonnenblumen- oder Brokkolisamen. Die hätten laut Artmann 50-mal mehr Vitamine, als das ausgewachsene Gemüse.