Gastrotipp in Wolfsegg
Taverne Pirgos: Klein-Rhodos am Fuße der Ritterburg

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Unter den Augen von Poseidon serviert der Wirt Georgios Kalligas in der Wolfsegger Taverne Pirgos auch Spezialitäten aus seiner Heimat Rhodos. −Foto: Tino Lex

Seit 16 Jahren zeigt die Familie Kalligas in der Taverne Pirgos in Wolfsegg, wie vielfältig die griechische Küche sein kann.

Stimmig – ein Wort reicht, um unseren Abend in Wolfsegg zu beschreiben. Denn das, was die Wirtsfamilie Kalligas in ihrem netten Lokal in der 1500-Seelen-Gemeinde bietet, ist ehrliche griechische Küche, die satt und glücklich macht. Versteckt in einer kleinen verwinkelten Gasse liegt die Taverne Pirgos. Dennoch ist das Restaurant leicht zu finden, erhebt sich doch darüber das Wahrzeichen Wolfseggs, eine spätmittelalterliche Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert. Seit 16Jahren gibt es das griechische Lokal mittlerweile – ein gutes Zeichen.



Das Ambiente ist für viele Gäste bei einem Restaurantbesuch zuweilen ein raumgreifendes Thema. In der Taverne Pirgos ist das Konzept klar. Die dominierenden Farben sind – typisch griechisch – blau und weiß. Unter den Augen des Meeresgottes Poseidon, der majestätisch von der Wand blickt, nehmen wir an einem der neun Tische Platz. Wir lauschen der griechischen Musik, die für ein dezentes Grundrauschen in der Gaststube sorgt.

Gyros-Kalamari – eine deutsche Erfindung

Wirt Georgios Kalligas und seine Familie sind unglaublich herzliche Menschen. Und auf ihrer Speisekarte finden sich neben Klassikern auch Spezialitäten aus der Heimat des Wirts. Kalligas stammt aus Rhodos. Sein Oktopus-Salat, den ich bestelle, ist ein Gedicht. Meine Begleitung entscheidet sich für die gegrillten Peperoni mit Knoblauch. Das dazu gereichte Weißbrot wird restlos verputzt. Kein Tropfen des köstlichen Olivenöls, in das beide Vorspeisen gebettet werden, bleibt zurück. So darf es weitergehen. Ich entscheide mich gegen das geliebte Gyros-Kalamari. Beim Plausch mit dem Wirt erfahren wir, dass kein Grieche diese beiden Köstlichkeiten auf einem Teller bestellen würde. Der Mix sei eine deutsche Erfindung.

Um meinen kulinarischen Horizont zu erweitern, probiere ich den Rhodos-Teller: die drei Schweinesteaks mit Paprikasauce und Käse überbacken sind ein Geschmackserlebnis. Ähnlich fällt das Urteil über das mit Schafskäse gefüllte Bifteki aus, das wir als zweite Hauptspeise wählen. Reis, grüne Bohnen und Salat sind perfekte Begleiter für das gegrillte Hackfleisch. Die Portionen sind mehr als üppig, daher teilen wir uns als Dessert einen griechischen Joghurt mit Honig und Walnüssen. Ein kleiner Tipp: Es empfiehlt sich, einen Tisch zu reservieren oder – wie wir an diesem Mittwoch – früh zu kommen. Denn das Lokal ist längst mehr als ein Geheimtipp im nördlichen Landkreis Regensburg.

Informationen zum Lokal

Adresse:Taverne Pirgos, Leonhard-von-Eck-Str.5, 93195 Wolfsegg

Öffnungszeiten:Dienstag bis Donnerstag 17 bis 22 Uhr, Freitag/Samstag 17 bis 23 Uhr, Sonntag 11.30 bis 14.30, 17 bis 23 Uhr

Weitere Informationen:Im Sommer gibt es eine Außenterrasse, ganzjährig einen Saal im Obergeschoss , den man für geschlossene Veranstaltungen buchen kann.

Preise:Bier 3,20 Euro, Wein 4,40 Euro, Wasser 2,90 Euro, Vorspeisen ab 3,50, Hauptgerichte ab 11,50 Euro, Nachspeisen 3,50 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.