Gastrotipp in Regensburg
Rosa gebratenes Fleisch und zarter Edelfisch

10.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Das Restaurant Herrmann hat montags bis samstags von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Eine Reservierung ist zu empfehlen. −Foto: Tino Lex

Das Restaurant Herrmann am Regensburger Ziegetsberg bietet gehobene bayerische Küche – und hat auch Curry und Burger auf der Karte.

Wer richtig gut Fleisch essen möchte, der ist im Restaurant Herrmann richtig. Von Schnitzel über Rouladen bis hin zum Gulasch stehen die Klassiker auf der Karte. Fischliebhaber bekommen Zander oder Kabeljau, daneben gibt es Salate und Quiche.

Wärme, ein komplett voll besetztes Restaurant, quirlige Geschäftigkeit, laute Stimmen und Gläserklirren erwarten uns, als wir aus der Kälte nach drinnen kommen. Kurzum: Es ist auf Anhieb gemütlich. Der junge Kellner, der uns zu unserem Tisch bringt, macht seine Sache professionell. Er ist nett und zuvorkommend, aber unaufdringlich.

Als Vorspeise nehme ich das Tatar vom Black-Angus-Rind. Optisch wunderbar angerichtet, mundet das Fleisch auch ganz hervorragend. Das Spiegelei darauf passt richtig gut, genau wie das geröstete Schwarzbrot, das zum Gericht serviert wird.



Meine Begleitung wählt die Bouillabaisse von filetierten Edelfischen, Riesengarnelen und Meeresfrüchten mit Gemüse im Safran-Gewürzsud. So gut, wie das klingt, schmeckt die Suppe auch. Die reichhaltige Portion beinhaltet eine große Variation von Fisch und Meeresfrüchten. Alles hervorragend gewürzt und das Fischfleisch ist hauchzart. Eine Freude für jeden Fischliebhaber. Das Knoblauchbaguette, das es als Beilage gibt, harmoniert perfekt.

Einfach lecker

Zum Hauptgericht gibt es für uns beide Fleisch und der Kellner empfiehlt dazu ein Glas Shiraz, der sehr gut schmeckt und wunderbar zu unserem Essen passt. Ich bekomme den Zwiebelrostbraten vom Black-Angus-Rumpsteak auf Schalottenjus, dazu Bratkartoffeln und Salate der Saison. Das Fleisch ist medium angebraten und schmeckt einfach lecker. Zwiebeln und Schalottenjus harmonieren ausgezeichnet, die Bratkartoffeln sind gut gewürzt und knusprig.

Meine Begleitung isst Hirschrückenmedaillons in Wacholderrahm mit Preiselbeeren, Gemüse der Jahreszeit und hausgemachten Spätzle. Das Fleisch ist perfekt rosa, hauchzart und geschmacklich hervorragend. Man schmeckt, dass die Spätzle hausgemacht sind, die Sauce und das Wirsing-Gemüse runden die leckere Kombination ab. Eine Nachspeise schaffen wir nicht mehr, auch wenn knusprige Apfelkücherl mit geeistem Vanillekipferl-Parfait oder Johannisbeer-Sorbet à la Kir Royal verlockend klingen.

Infos zum Lokal

Adresse:Restaurant Herrmann, Augsburgerstraße 69, 93051 Regensburg

Öffnungszeiten:Montag bis Samstag von 10 bis 24 Uhr

Weitere Informationen:Das Restaurant bietet montags bis freitags einen täglich wechselnden Mittagstisch mit drei Gerichten zum Preis von je 9,90 Euro.

Preise:Hauptgerichte zwischen 12,50 und 29,90 Euro, Vorspeisen und Nachspeisen ab 7,50 Euro; Brotzeiten kosten um die zehn Euro.

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.