Gastrotipp in Regenstauf
Speisen auf dem Schloßberg – mit Ausblick und Genuss

21.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:45 Uhr
Katharina Eichinger

Christian Krestel lockt seine Gäste immer wieder mit speziellen Angeboten auf den Regenstaufer Schloßberg. Hier serviert der Inhaber des Café-Restaurants einen Lammrücken auf Ratatouille-Gemüse mit Kartoffelchips und Bärlauchpesto. Foto: Tino Lex

Von Katharina Eichinger

Regenstauf. Das Café und Restaurant Am Schloßberg überzeugt mit leckerer, gutbürgerlicher Küche in gemütlicher Atmosphäre.

Wer schon immer mal beste gutbürgerliche Küche genießen und wissen wollte, wie Regenstauf von oben aussieht, der ist im Café und Restaurant Am Schloßberg genau richtig.

Uns verschlägt es an einem Samstagabend hierher. Bereits beim Hinweg ärgern wir uns, dass wir nicht im Vorfeld mehr Zeit für einen Spaziergang um den Berg herum geplant haben: Von dort aus hat man nämlich einen wunderbaren Blick über das Regental. Die anderen Gäste haben mehr mitgedacht als wir, denn viele haben vor dem Essen ihre Runde gedreht. Nur hundert Meter vom Restaurant entfernt befinden sich außerdem ein Aussichtsturm und ein Spielplatz.



Drinnen angekommen ist es urig und gemütlich. Eulen in allen Formen und Farben dominieren die Einrichtung und sorgen für ein heimeliges Gefühl. Wir entscheiden uns für Softdrinks und dunkles Radler. Das Bier kommt von der Familienbrauerei Jacob aus Bodenwöhr.

Als Hauptspeise wählen wir den „Schloßbergteller“ mit Schweinefiletmedaillons, Käsespätzle, selbst gemachten Röstzwiebeln und Beilagensalat sowie den Grillteller mit Hähnchen, Schweinefilet und Rind mit Pommes, Kräuterbutter und Grillgemüse. Alles ist auf den Punkt gegart, das Ofengemüse schmeckt ausgezeichnet. Und auch die Nachspeise wollen wir uns an diesem schönen Ort auf keinen Fall entgehen lassen: Die frischen Waffeln mit Vanilleeis und Kirschgrütze runden unseren spontanen Ausflug nach Regenstauf perfekt ab.

Freundlicher Service

Nicht nur das Essen schmeckte uns hervorragend, sondern auch der Service war ausgezeichnet. Freundlich und schnell wurde stets dafür gesorgt, dass bei uns kein Wunsch offen bleibt.

Als wir unseren Heimweg antreten, sehen wir, dass im urigen Nebenhaus gerade die Feier für einen 18. Geburtstag beginnt. Immer wieder lockt das Restaurant auch mit speziellen Gerichten. So wurde am Valentinstag ein besonderes Menü serviert, im März fanden außerdem die „Fischwochen“ statt. Auch Spareribs-Fans kamen im vergangenen Monat schon auf ihre Kosten.

Für uns steht fest: Wir kommen auf jeden Fall wieder – spätestens im Sommer. Und dann wollen wir unseren Besuch in Regenstauf auf jeden Fall mit einem ausgiebigen Spaziergang auf dem Berg verbinden.

Informationen zum Lokal

Adresse: Schloßberg 1, 93128 Regenstauf, (0 94 02) 9 48 55 85, http://schlossberg-regenstauf.com/
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 21 Uhr, Montag bis Mittwoch ist Ruhetag

Weitere Informationen: Im Sommer kann man im Biergarten mit Blick auf das Regental sitzen; gezapft werden Biere der Familienbrauerei Jacob.

Preise: Vorspeisen ab 5,50 Euro, Hauptspeisen ab 11,90 Euro, Brotzeit ab 5,90, Softdrinks ab 2,90 Euro, Bier ab 3,20 Euro
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.