Gastro-Tipp
Speisen wie echte Schlossbewohner

Der Gastrotipp der Woche: In der Schlosswirtschaft Heitzenhofen geht es jetzt bunt, modern und regional zu.

12.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Isabelle Lemberger
Seit Frühjahr 2021 sind Alisa Stahl und Philipp Eichinger die neuen Pächter der Schlosswirtschaft in Heitzenhofen. −Foto: Isabelle Lemberger

In einem kleinen Ort nahe Kallmünz haben sich Alisa Stahl und Philipp Eichinger ihren Traum vom eigenen Gasthaus erfüllt. Das historische Gemäuer der Schlosswirtschaft in Heitzenhofen hat die beiden sofort in ihren Bann gezogen, als sie vor einigen Monaten an dem leerstehenden Gebäude vorbeigefahren sind. Seit Frühjahr dieses Jahres wird dort inzwischen wieder gekocht. Mit viel Liebe zum Detail. Das wurde auch bei unserem Restaurantbesuch deutlich.

Saisonale und regionale Zutaten in der Schlosswirtschaft

Zum Dessert gab es ein fluffiges Schokomousse mit frischen Heidelbeeren und Himbeeren sowie Nougatknödel mit Tonkabohneneis, das wunderbar cremig war. An der Auswahl der Zutaten merkt man, dass die neuen Pächter viel Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel legen – die meisten Zutaten kommen aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern.

Kontaktdaten:Öffnungszeiten:Besondere Infos:Preise:
Naabstr. 6, 93183 Duggendorf, Tel. (09473) 9 51 95 56; www.schlosswirtschaft-heitzenhofen.deJe nach Wetterlage; Dienstag bis Sonntag 11.30 bis 22 Uhr, Montag ist RuhetagDie Inhaber legen viel Wert auf regionale und saisonale Zutaten.Kindergericht ab 3,50 Euro; Brotzeiten ab 7 Euro; Hauptgerichte ab 14 Euro

Mehr Gasthaus-Tipps aus der Region finden Sie hier!