Gasthaus
Unikat: Wo Essen einzigartig ist

Am Campus der Universität Regensburg gibt es einen echten Geheimtipp. Hier werkeln Menschen mit Anspruch und Leidenschaft.

13.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Monika Pöllmann
Servicekraft Deryo serviert im Unikat auf dem Regensburger Uni-Campus einen frischen Salat mit Putenstreifen. −Foto: Tino Lex

Unikate: Das sind Menschen mit besonderen Charakterzügen. Oder Gemälde und andere Kunstwerke, die es in dieser Ausführung eben nur einmal gibt. Einzigartigkeit haben sich die Betreiber des Restaurants am Campus der Universität Regensburg zum Ziel gesetzt und dabei nicht zu viel versprochen, denn „Das Unikat“ übertrifft sich ein ums andere Mal.

Seit seiner Eröffnung 2017 hat sich das Restaurant einen Namen gemacht. Nichts erinnert mehr an die legendäre Uni-Pizzeria, die es hier mal gab. Allein das Ambiente des Lokals ist schon einen Besuch wert: modern, elegant, großzügig – mit einem Wort: gemütlich. Blickfang ist in jedem Fall die offene Küche.

Adresse:Öffnungszeiten:Besondere Infos:Preise:„Ein Gasthaus“
Das Unikat, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg, Tel. (09 41) 94 55 10 18, www.unikat-regensburg.deMontag bis Freitag ab 11 Uhr, Samstag ab 12 Uhr, Sonntag RuhetagEssen zum Abholen kann bequem online bestellt und bezahlt werden. Das Lokal ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.Vorspeisen ab 5,50 Euro; Hauptgerichte ab 7,80 Euro; Nachspeisen ab 3,50 Euro; Schorle 3,50 Euro; Basilikum-Limo 3,80 Euro.– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Wegen der Hitze bevorzugen wir an diesem Abend allerdings den gut frequentierten Außenbereich, wo wir gerade noch einen Bistrotisch ergattern.

Pluspunkte gibt es gleich für den Service. Die junge Frau ist top motiviert, freundlich und spart nicht mit Empfehlungen aus der Speisekarte. Im Grunde möchte man sich einmal komplett durchprobieren, so lecker klingen die Gerichte. Da fällt die Wahl schwer.

Die hausgemachten Limonaden „Basilikum-Minze“ und „Ingwer-Orange“ verschaffen uns etwas Abkühlung.

Trotz des Andrangs dauert es nur kurze Zeit, bis die Vorspeise serviert wird. Die dreierlei Bruschetta mit Tomate, Olive und Salatpesto machen richtig Lust auf italienische Küche. Wir beobachten immer wieder die Mitarbeiter in der Küche, die eifrig werkeln und jedes Gericht frisch mit hochwertigen Lebensmitteln zubereiten.

Der Besuch im Unikat hat sich gelohnt – einzigartig und lecker.

Dass hier Menschen mit Leidenschaft und Anspruch am Werk sind, merken wir bei der Hauptspeise. Die Pasta Prima Pesto mit Salatpesto, Feta und Tomate ist auf den Punkt al dente, schmeckt würzig und frisch. Die Pizza Unikat, belegt mit Tomate, Rucola und Grana Padano, ragt weit über den Tellerrand hinaus. Den besonderen Geschmack bekommt die Pizza durch eine kräftige Prise Meersalz.

Wir sind begeistert und probieren noch die Zitronengras-Panna-Cotta mit Waldbeeren und das Tiramisu. Alles wirklich hervorragend – und dabei wirklich preiswert. Der Besuch im „Unikat“ hat sich gelohnt – einzigartig lecker.

Weitere Gasthaus-Tipps unserer Aufgetischt-Redaktion finden Sie hier.