Rezept
Leckere Plätzchen schnell gemacht

Noch drei Wochen bis Weihnachten: Wir haben zwei besondere Sorten ausgesucht, die Sie lieben werden.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:41 Uhr
Monika Pöllmann
Walnuss-Nougat-Busserl und Marzipan-Knusper-Plätzchen – meine Favoriten 2021 −Foto: Monika Pöllmann

Wenn es auf den Advent zugeht, befällt mich jedes Jahr eine gewisse Unruhe. Nein, nicht wegen der Weihnachtsgeschenke, die ich noch besorgen muss. Mich beschäftigt vielmehr die Frage: Welche Plätzchen sollen es heuer sein?

Vanillekipferl, Lebkuchen und Schokoladenbrot gehören zu den Standards. Doch jedes Weihnachten sollen auch ein paar besondere Sorten dabei sein. Um die zu finden, ähnelt sich das Ritual Jahr für Jahr: Ich wälze die Ordner mit Rezepten, die ich seit 1995 sammle, und picke mir die Sorten heraus, die mich ansprechen. Und hier meine Favoriten 2021.

Marzipan-Knusper-Plätzchen

Für die Marzipan-Knusper-Plätzchen alle Teigzutaten zu einer glatten Masse verkneten, zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verrühren (eventuell 1-2 Esslöffel Rum zufügen) und ausrollen. Das funktioniert am besten zwischen Frischhaltefolie. So klebt nichts an der Rolle fest. Und das Marzipan trocknet auch nicht aus, bevor es weiter verarbeitet wird.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Anschließend das Marzipan auf den Teig legen. Mit dem Teigrädchen den Teig in eine beliebige Form schneiden. Ich habe mich für Rauten entschieden. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Die Eier trennen und das Eiweiß schaumig aufschlagen. Es sollte nicht steif werden, denn dann lässt es sich schwieriger verteilen. Unter Rühren einen Esslöffel Puderzucker einrieseln lassen.

Die Plätzchen mit einem Pinsel mit der Eiweiß-Zucker-Masse bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze, für ca. 12-15 Minuten hell goldbraun backen.

Walnuss-Nougat-Busserl

Für die Walnuss-Nougat-Busserl aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Teig kneten. Daraus 80 kleine Kugeln formen und in den gehackten Walnüssen wälzen. Mit etwas Abstand auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche setzen und leicht andrücken.

Blechweise im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze, ca. 10-12 Minuten backen. Die abgekühlten Plätzchen mit Nuss-Nougat-Creme auf der Unterseite bestreichen und zusammensetzen.

Marzipan-Knusper-Plätzchen:Walnuss-Nougat-Busserl:
Mürbteig: 240 g Mehl, 60 g Speisestärke, 200 g Butter, 75 g Puderzucker, 2 Pck. Vanillinzucker, 1 EiMarzipandecke: 200 g Marzipanrohmasse, 80 g Puderzucker, evtl. 1-2 EL RumKnusper-Topping: 2 Eiweiß, 1- 2 EL Puderzucker, 100 g gehobelte MandelnTeig: 140 g gemahlene Walnüsse, 150 g Butter, 100 g brauner Zucker, 2 Eier, 220 g Mehl, 1 TL Backpulver, 3 TL lösliches Espressopulver;60 g gehackte Walnüsse (zum Wälzen)Füllung: 150 g Nuss-Nougat-Creme (z. B. Nutella)