Rezept
Bärlauch-Gnocchi für Wildkräuterfreunde

Frischer Bärlauch wächst aktuell überall. Wir zeigen, wie Sie daraus Gnocchi mit Zitronen-Sahne-Sauce zaubern können.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
So schmeckt der Frühling: Nach Bärlauch-Gnocchi. −Foto: Monika Pöllmann

Wildkräuterfreunde können im Frühling die Bärlauchsaison kaum erwarten. Aber sie ist kurz und neigt sich Anfang Mai schon wieder dem Ende entgegen. Bärlauch wächst zwar auch danach noch, aber ernten sollte man ihn dann nicht mehr. Nicht richtig ist allerdings das Gerücht, dass Bärlauch mit der Blüte giftig wird. Die Blätter werden lediglich fasriger und verlieren deutlich an Geschmack.

Wer das Wildkraut im Wald sammelt, sollte die Blätter einer Duftprobe unterziehen. Denn Bärlauchblätter sehen den giftigen Blättern der Maiglöckchen und der Herbstzeitlosen zum Verwechseln ähnlich. Der Trick: Die Blätter zwischen den Händen zerreiben. Sind es Bärlauchblätter, verströmen sie den Duft nach Knoblauch. Auch die Blattoberfläche gibt einen entscheidenden Hinweis. Bärlauchblätter sind matt, Maiglöckchen sind glänzend.

Für die Gnocchi: Für die Sauce:
800 g frisch gegarte und geschälte Pellkartoffeln, 200 g Mehl, 50 g grob geschnittener Bärlauch, 100 g italienischer Frischkäse (Ricotta), 1 Ei, 1 TL Salz, 1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss, 1/2 EL Olivenöl, Mehl zum Arbeiten1 EL Butter, 1 fein gehackte Schalotte, abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone, 200 ml Sahne, 2 EL geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer

Und so gelingen die Bärlauch-Gnocchi für Wildkräuterfreunde: Pellkartoffeln kochen, anschließend schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen. Das Mehl daruntermischen. Den frischen Bärlauch, den Frischkäse und das Ei pürieren und zur Kartoffel-Mehl-Masse geben. Mit Salz und Muskat würzen und mit der Hand verkneten. Die Masse sollte noch feucht sein, aber nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben.

Bärlauch liefert das gewisse Etwas

Die Gnocchi portionsweise in leicht siedendem Salzwasser etwa sechs Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen, etwas Öl zugeben und warm stellen. Mit den weiteren Portionen genauso verfahren.

Die Zitronen-Sahne-Sauce über die auf den Tellern verteilten Gnocchi gießen und sofort servieren. Wer frisches Grün in der Küche hat, kann das Gericht damit nach Belieben garnieren.

Lust auf mehr Bärlauch? Dann ist dieses Rezept genau richtig: