Rezept
Der König unter den Süßspeisen

Warum schmeckt der Apfelstrudel in Südtirol besonders gut? Wir zeigen, wie er auch in der eigenen Küche gelingt.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Apfelstrudel mit Mürbteig – ein Originalrezept aus Südtirol −Foto: Monika Pöllmann

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Vorfreude auf die Südtiroler Berge. Wieder ganz oben an einem Gipfelkreuz stehen und die Stille der Bergwelt und eine traumhaft schöne Natur genießen. Was gibt es Schöneres, frei nach dem Motto: Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Das sagte bereits der berühmte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe.

Der Apfelstrudel hat in Südtirol eine sehr lange Tradition. Über Wien und die Donaumonarchie kam er nach Südtirol. Hier wurde er perfektioniert. Wo Wanderwege verlaufen, sind Einkehrmöglichkeiten meist nicht weit. Als klassische Süßspeise oder Nachspeise wird der Apfelstrudel in nahezu allen Gaststuben, Restaurants und Schutzhütten angeboten. Schnell vergisst man den meist steilen und anstrengenden Aufstieg. Den Rücken an der Hüttenwand, die Augen blinzelnd gegen die Sonne, begleitet von einer einzigartigen Naturkulisse, freuen wir uns auf unser Stück Apfelstrudel. So schön könnte es in normalen Zeiten sein. Wir träumen daher ein bisschen.

Für den Teig:Für die Füllung:Zum Bestreichen:Zum Bestäuben:
200 g Butter, 100 g Zucker, Salz, abgeriebene Schale von einer halben Bio-Zitrone, Bourbonvanille, 2 Eier, 300 g Weizenmehl5 Äpfel, 50 g Biskuit- oder Semmelbrösel, 40 g Sultaninen, 30 g Pinienkerne, 50 g Zucker, Zimt, 1 Bio-Zitrone (Saft und Abrieb)1 EiPuderzucker

Jetzt den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz durchkneten und ungefähr 3 mm dick auf einem bemehlten Nudelbrett 40 x 30 cm groß ausrollen. Den Mürbteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Apfelfüllung mittig auf den Teig geben, die Ränder links und rechts umschlagen und den Teig zusammenfalten. Mit verquirltem Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad zehn Minuten anbacken, dann die Temperatur auf 190 Grad reduzieren und den Strudel in ungefähr 40 Minuten fertig backen.

Der Strudel kann warm und kalt gegessen werden. Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!

Lust auf mehr? Dann ist unsere Bienenstich-Torte genau das Richtige: