Rezept
Ein fruchtiger Thunfisch

Aus einer Mango und Blaukraut entsteht ein leckerer Rohkostsalat. Dazu gesellt sich der leicht angebratene Fisch.

12.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:21 Uhr
Peter Passian
Die gesunde Blaukraut-Mango-Thunfisch-Kombination schmeckt exotisch und ist ein absoluter Hingucker. −Foto: Lea Passian

Blaukraut kennen wir in Bayern vor allem zur Ente oder zu Wild. Nochmals aufgewärmt schmeckt es meist noch besser. Leider bleiben dabei sehr viele Vitamine auf der Strecke, von denen im rohen roten Kohl eine ganze Menge stecken. Abgesehen von den Vitaminen enthält das Blaukraut reichlich Mineral- und Ballaststoffe und fördert auch das Immunsystem. Als gesunden Kick wollen wir ihn auf raffinierte Weise roh als Salat zubereiten, damit er nicht nur gesund ist, sondern auch lecker schmeckt.

Für den Fisch:Für den Salat:Für das Dressing:
400-500g Thunfisch in Sushi- (Sashimi-) Qualität, 3 EL helle Sesamkörner, 3 EL schwarze Sesamkörner, Rapsöl½ mittelgroßer Rotkohlkopf, 1 Mango, 1 gelbe Paprika, 3-4 Frühlingszwiebeln, frischer Koriander, Salz1 Limette, 2 EL geröstetes Sesamöl, 4 EL Rapsöl, 1 EL Honig, 1 EL brauner Zucker, 2-3 EL Mango-Stücke, Chiliflocken

Für das Dressing den Saft einer Limette mit den Mango-Stücken mit einem Pürierstab pürieren, Honig und braunen Zucker zugeben und langsam das geröstete Sesamöl und Rapsöl zugeben und dabei weiter mixen. Danach mit Salz und Chiliflocken abschmecken. Das Gemüse anschließend mit dem Dressing mischen.

Eine Pfanne sehr heiß werden lassen, zwei Esslöffel Rapsöl zugeben, warten, bis es leicht zu rauchen beginnt, und dann den Thunfisch auf jeder Seite für maximal 15 Sekunden leicht anbraten. Der Fisch soll nur außen einen dünnen angebratenen Rand bekommen und innen noch roh sein. So schmeckt er frisch und immer noch saftig. Ganz durchgebraten wird der Thunfisch strohtrocken und verliert somit seinen Eigengeschmack. Deswegen sollte man auf jeden Fall sehr frischen Thunfisch in Sushi- bzw. Sashimi-Qualität kaufen.

Nun den Rohkost-Salat auf den Tellern anrichten, mit Korianderblättern bestreuen, den Thunfisch in zwei Zentimeter breite Stücke schneiden und anschließend auf dem bunten Salat platzieren. Guten Appetit!

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unterGenuss.