Rezept
Russischer Apfelkuchen – im Handumdrehen

Unser Familienrezept ist für spontane Back-Aktionen bestens geeignet. Das Rezept wurde von Generation zu Generation vererbt.

11.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:12 Uhr
Monika Pöllmann
Saftig und lecker: Russischer Apfelkuchen −Foto: Monika Pöllmann

Meine Oma hat ihn gebacken, meine Mutter auch. Das Rezept für den „Russischen Apfelkuchen“ wird schon viele Jahre in der Familie herumgereicht. Das liegt vor allem daran, dass er im Handumdrehen gemacht ist: ein schneller Rührteig und saftige Apfelstücke, das war’s.

Beim Durchstöbern meiner Backbücher habe ich den Kuchen in einer Variation entdeckt. Dort heißt er lustigerweise „Monikas Gewürzapfelkuchen“ – was für ein netter Zufall. Das Rezept wurde von einer Frau aus Pfaffenhofen eingesandt. Im Gegensatz zum Familienrezept empfiehlt sie, den Zimt durch Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz zu ersetzen. Das probiere gerne einmal aus, allerdings eher in der Vorweihnachtszeit.

300 g Mehl, 200 g Zucker, 250 g Butter, 4 Eier, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 Pck. Backpulver, 125 g gemahlene Haselnüsse, 1 TL Zimt, 1 EL Kakao4 große Äpfel (ca. 800 g), 5 EL Rum, Puderzucker zum Bestreuen

Aufgrund der wenigen Zutaten, die für die Leckerei benötigt werden und in jedem Haushalt vorhanden sind, ist der Apfelkuchen auch für eine spontane Back-Aktion am Wochenende geeignet. Was gibt es Schöneres, als nach einem Sonntagsspaziergang eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu genießen? Den Apfelkuchen könnte man auch von der Hand essen. Daher wäre er auch als Belohnung bei einer Wanderpause oder für ein Picknick prima geeignet.

Und so geht die Zubereitung: Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Springform ausbuttern. Die Äpfel schälen, vierteln und grob schnitzeln. Die Apfelstücke in eine Schüssel geben, mit dem Rum übergießen und gut durchziehen lassen.

Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Salz schaumig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben und weiterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt und dem Kakao mischen und unter den Teig rühren. Die Nüsse unterheben. Zum Schluss die mit Rum getränkten Äpfel untermischen.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen auskühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen. Der Russische Apfelkuchen kann nach Belieben auch mit geschlagener Sahne serviert werden. Mein Tipp: Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn man ihn einen Tag durchziehen lässt. Guten Appetit!