Plätzchen
Schokohäufchen

30.10.2016 | Stand 30.10.2016, 12:53 Uhr

Isolde Stöcker-Gietls Schokohäufchen

Das Rezept für die Schokohäufchen steht schon seit vielen Jahren im Rezeptheft meiner Mutter. Dorthin habe ich es im Teenageralter mit türkisfarbener Tinte und in feinsäuberlicher, lateinischer Schrift aus einer Frauen-Zeitschrift übertragen. Es war noch die Zeit, als Plätzchenteller ganz klassisch befüllt waren: mit Spitzbuben und Vanillekipferl, Lebkuchen, Kokosmakronen und Spritzgebäck. Mode-Plätzchen, in denen Süßigkeiten oder gar exotische Nüsse verarbeitet werden, kannte damals niemand.

Doch ich war immer offen für Neues – und so war ich sofort von dem Rezept begeistert, in dem Cornflakes eine Hauptzutat bildeten. Ich wollte die Plätzchen unbedingt ausprobieren, hatte aber damals noch keine Erfahrungen mit der Weihnachtsbäckerei. So ließ sich meine Mutter breitschlagen und machte die Schokohäufchen. Ich liebte sie – der Rest der Familie aber nicht so sehr. So verschwanden sie irgendwann wieder vom Plätzchenteller.

Inzwischen backe ich für meine Kinder und die Schokohäufchen erlebten ein Comeback. Das Rezept ist noch immer jenes, das ich mit der Hand abgeschrieben hatte. Ich habe es kopiert und in meine eigene Rezeptsammlung geheftet. Allerdings wurde es im Laufe der Jahre etwas verfeinert. Rosinen wurden durch die bei meinen Töchtern so beliebten Cranberrys ersetzt. Und statt der einfachen Cornflakes verwende ich Cornflakes mit Nüssen. Die Schokohäufchen bilden alle Jahre den Abschluss meiner Plätzchenbackaktivitäten. Denn allzu lange sollten sie nicht in der Dose liegen, sonst werden die Cornflakes mürbe und die Plätzchen verlieren ihren Biss. Aber so weit lassen wir es eigentlich nie kommen.

Und so geht es: Butter weichrühren. Mit Zucker und Vanillezucker zu einer schaumigen Masse aufschlagen und die Eier unterarbeiten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, über die Schaummasse sieben und unterziehen. Die Cornflakes, die gehackte Schokolade und die Rosinen zum Teig geben und vorsichtig untermengen. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen vom Teig abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zwischen den Plätzchen Abstand halten, da sie sich im Ofen noch etwas vergrößern. Die Schokohäufchen bei 180 Grad (Heißluft 160 Grad) ca. 15 bis 20 Minuten backen. Wer mag, kann die Kekse noch mit geschmolzener Kuvertüre verzieren.

Zutaten: 250 g Butter; 150 g Zucker; 1 Päck. Vanillezucker; 2 Eier; 350 g Mehl; 1/2 Päck. Backpulver; 200 g Cornflakes (oder Cornflakes mit Nüssen); 100 g gehackte Schokolade; 125 g Rosinen oder Cranberrys, nach Geschmack eignen sich auch andere getrockneten Früchte