Rezept
Schokoladiger Schokokuchen

Kakao ist gut für das seelische Gleichgewicht – und deshalb ist dieser Schokoladenkuchen auch eine Art Therapie.

16.04.2022 | Stand 12.10.2023, 10:02 Uhr
Ein Stück vom Glück: In der Mitte soll der Kuchen noch etwas feucht sein. −Foto: Leonhard Sauerer

Wer die Fastenzeit ernst genommen hat, dessen Schokoladenspeicher müssen nun dringend wieder aufgefüllt werden. Meine Mutter hat das recht einfache Rezept für den Schokoladenkuchen von ihrer Mutter übernommen. Weil Nüsse, Schokolade, Butter und Zucker in gleicher Menge hineinkommen, nennt sie ihn „Gleichgewichtskuchen“. Das trifft gleich doppelt zu, denn Schokolade soll ja auch gut für das seelische Gleichgewicht sein.

„Wenn die Weltlage aufs Gemüt drückt, kann ein bisschen Trost nicht schaden.“

Wenn die Weltlage arg aufs Gemüt drückt, kann ein bisschen Trost nicht schaden. Kakaopulver enthält Theobromin, das anregend und stimmungsaufhellend wirkt. Und als weitere Glücklichmacher kommen Phenylethylamin, die Serotonin-Vorstufe Tryptophan und das Cannabinoid Anandamid mit ins Spiel. Allerdings sind die enthaltenen Mengen viel zu gering, um nachweislich eine Wirkung entfalten zu können. Aber das macht nichts. Vom Placebo-Effekt wissen wir, dass der Glaube allein schon reicht.

Dieser sehr schokoladige Schokoladenkuchen hat nur einen Haken: Er ist nicht gerade kalorienarm. Deshalb sollte man lieber schmale Stücke abschneiden und sich freuen, dadurch lange etwas von dem Kuchen zu haben. Er hält sich sehr gut, an einem kühlen Ort sogar mehrere Tage. Sahne passt natürlich ausgezeichnet dazu, er schmeckt aber auch ohne. Und so geht er:

Die Schokolade mit etwas Wasser versetzt vorsichtig und unter Rühren überm Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend die Nüsse und den Rum zugeben. In einer anderen Schüssel Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Dann die Schokoladen-Nuss-Mischung unterrühren. Zum Schluss das Mehl darüber sieben und unterheben. Eine runde Springform mit Butter ausreiben. Wenn man zusätzlich etwas Semmelbrösel verteilt, löst sich der fertige Kuchen später besser.

Die Teigmasse einfüllen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ungefähr 35 Minuten backen. Aber Achtung: Nicht zu lange im Ofen lassen, denn der Kuchen soll innen noch leicht feucht bleiben.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, bekommt er noch eine Schokohaube. Dafür die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und den Kuchen damit bestreichen.

Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser braucht man:Zum Bestreichen:
250 g Nüsse oder Mandeln, gemahlen; 250 g dunkle Schokolade; 250 g Butter; 250 g Zucker; 100 g Mehl; 6 Eier; 2 Vanillezucker; 1 großes Likörglas Rum100 g Schokoladen-Kuvertüre