Rezept
Spargelsalat sorgt für Sommerlaune

Endlich wieder Spargelzeit! Im Salat schmecken die knackigen Stangen mit Kartoffeln und bunten Kräutern frisch und leicht.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Franziska Sandig
Der bunte Salat ist ein perfektes Balkongericht. −Foto: Franziska Sandig

Es wird Sommer: Egal was der Wetterbericht voraussagt – sobald auf dem Wochenmarkt frischer Spargel zu haben ist, wird es sonniger auf den Tellern. Ganz klassisch mit Kartoffeln und Béchamelsauce serviert, ist das Saisongemüse eine altbewährte Delikatesse.

An wärmeren Tagen oder wenn es etwas leichter sein soll, freue ich mich jedes Jahr wieder auf diesen knackig frischen Salat mit grünem Spargel und Kartoffeln. Das Beste daran? Die Vielseitigkeit. Fast alle Zutaten können variiert werden. Am liebsten mache ich das mit den Kräutern: mal mit Dill und Schnittlauch oder mit Petersilie, Kresse und Kerbel – wie in einer klassischen Frankfurter Grünen Sauce.

Zutaten für den Salat: Das kommt ins Dressing:
1 kg junge Kartoffeln; 500 g grüner Spargel; 4 Schalotten; 4 Eier; 100 g magerer, geräucherter Speck;1 EL Öl; 60 ml Weißweinessig;1 TL Gemüsebrühe; 1,5 EL flüssiger Honig; 2 TL Dijon-Senf; Salz & Pfeffer300 g gemischte Kräuter nach Belieben; 60 g Salatcreme; 60 g Schmand

Besonders kräftig schmeckt der Salat mit Speck. Vegetarier und Veganer können ihn aber auch weglassen oder durch eine fleischlose Alternative ersetzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – jedenfalls bis zum Ende der Spargelsaison.

Zunächst die Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt etwa 20 Minuten kochen lassen, sodass sie noch Biss haben. Währenddessen die Eier 6-8 Minuten kochen, dann sollten sie wachsweich sein.

Jetzt den Spargel waschen und holzige Enden großzügig abtrennen. Danach die Stangen in kleine Stücke schneiden und die Kartoffeln abgießen und kalt abschrecken. Diese können im Anschluss ganz nach Belieben in gröbere oder kleinere Stücke geschnitten werden.

Die Schalotten schälen und fein würfeln – ich mische gerne gehackte Würfel und dünne Ringe, so ist der Geschmack etwas intensiver. Dann den Speck in kleine Streifen schneiden: Veganer oder Vegetarier können das natürlich überspringen, müssen am Ende aber etwas nachwürzen.

Anschließend das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Schalotten zugeben, glasig dünsten. Beides herausnehmen. Den Spargel von allen Seiten etwa fünf Minuten braten und dann mit Essig und Wasser ablöschen. Alles aufkochen. Brühe, Honig und Senf einrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt den Speck-Schalotten-Mix dazu geben und alles heiß unter die Kartoffeln mischen.

Währenddessen kann das Dressing vorbereitet werden: Dafür die Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken oder klein schneiden. Salatcreme und Schmand verrühren, die Kräuter untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kräutersauce über den Kartoffelsalat geben und alles gut vermengen. Eier schälen, grob hacken und über den Kartoffelsalat verteilen. Guten Appetit!

Ein sommerliches Dessert gefällig? Dann probieren Sie es doch hiermit einmal:

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unterGenuss.