Rezept
Typisch schwäbisch: Spätzle mit Pfiff

Die Winterspätzle werden mit Kohl und Bergkäse im Ofen gebacken. Man kann sie ganz leicht selbst machen.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr
Monika Pöllmann
Ein leckeres und gesundes Gericht: Winterspätzle −Foto: Monika Pöllmann

Spaghetti, Penne, Rigatoni, Tagliatelle. Bella Italia ist für Pasta berühmt. Doch nicht nur die Italiener wissen ihre Teigwaren zu schätzen. Auch in Deutschland ist man stolz auf traditionelle Gerichte – etwa die schwäbischen Spätzle. Ursprünglich als Mahlzeit für arme Leute verrufen, haben sich die Spätzle im Lauf der Jahrhunderte zur überregional beliebten Teigspeise gemausert.

„Es lohnt sich, Spätzle selbst zu machen. Den Unterschied zu gekauften Spätzle schmeckt man deutlich.“

Anders als bei der Pasta wird der Spätzleteig nicht erst getrocknet, sondern kommt ins kochende Wasser, solange er noch zähflüssig ist. Das schwäbische Nationalgericht wird 1725 erstmals urkundlich erwähnt. Doch schon auf Gemälden aus dem Mittelalter sind Schwaben mit dem Spätzlebrett abgebildet. Spätzle sind wahre Allrounder und passen als Beilage zu klassischen Fleischgerichten genauso wie zu Fisch. Aber auch als vegetarische Käsespätzle sind sie ein echter Klassiker. Es lohnt sich, Spätzle selbst zu machen. Das ist einfach und geht schnell. Den Unterschied zu gekauften Spätzle schmeckt man deutlich.

200 g Buchweizenmehl; 100 g Dinkelmehl; 1 TL Salz; 3 Eier (Größe M); 150 ml Mineralwasser250 g Rosenkohl; 250 g Grünkohl; 1 große Zwiebel; 2 EL Butter; 200 g würziger Bergkäse; Salz und Pfeffer

Wir haben uns zum Ausklang der kalten Jahreszeit für Winterspätzle mit Kohl und Bergkäse entschieden. So einfach geht die Zubereitung: Für die Spätzle Buchweizenmehl und Dinkelmehl mit Salz, den Eiern und 150 ml Mineralwasser zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Den Teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Inzwischen den Rosenkohl waschen, putzen und vierteln. Den Grünkohl waschen, die Blätter von den Stielen abstreifen oder -schneiden und grob hacken. Den Kohl in Salzwasser ca. vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend in einem Sieb kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Butter zerlassen und die Zwiebel darin bei schwacher Hitze ca. zehn Minuten weich und leicht braun dünsten. Mit etwas Salz abschmecken. Nun den Bergkäse grob raspeln.

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Den Spätzleteig noch einmal durchrühren und portionsweise mit dem Spätzlehobel ins kochende Wasser hobeln. Die Spätzle einmal kräftig aufkochen, dann mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und in einem Sieb kalt abschrecken.

Inzwischen den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Spätzle mit dem Käse, dem Kohl und den Zwiebelstreifen mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine ofenfeste Form geben und im Backofen (Mitte) ca. 15 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht braun ist. Das Gericht heiß servieren. Guten Appetit!

Typisch für Südtirol ist das Knödeltris. Auch dieses Rezept geht ganz einfach: