Rezept mit Fernweh
Würzige Gambas al ajillo aus dem Ofen

03.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Katharina Eichinger
Das intensive Olivenöl, in dem die Garnelen garen, wird mit Baguette ausgetunkt. −Foto: Katharina Eichinger

Die schönsten Mitbringsel aus dem Urlaub sind die, an denen man lange Freude hat – so wie dieses Rezept aus Spanien.

Als wir im vergangenen Herbst in Spanien waren, haben wir uns quasi nur von frischem Fisch und Meeresfrüchten ernährt. Zu Hause angekommen, vermissten wir das Urlaubsfeeling und beschlossen, unsere Lieblingsrezepte nachzukochen.

Doch wer das selbst schon mal probiert hat – oder zum Beispiel den gleichen Wein, der noch in Italien so gut geschmeckt hat, in Deutschland kostet – kennt bestimmt diese Erfahrung: Es schmeckt einfach nicht so gut wie im Urlaub.

Ein Rezept hatten wir allerdings, das kam auch im tristen Regensburger Winter ganz nah an das Original von der spanischen Costa Blanca ran: Gambas al ajillo.

Viele kaufen Garnelen gefroren, ohne Schale und Kopf, aus Respekt vor der Zubereitung – dabei ist das gar nicht so schwer. Und es lohnt sich: Frische Gambas sind deutlich intensiver im Geschmack.

So putzt man Garnelen

Um den Kopf zu abzulösen, die Garnelen am Kopf anfassen und diesen mit einer leichten Drehung abtrennen. Nun die Schale am Bauch aufbrechen und rundherum abziehen. Um den Darm zu entfernen, muss der Rücken der Länge nach mit einem scharfen Messer aufgeschnitten werden. Dann müssen die Garnelen nur noch unter fließendem Wasser gereinigt und trocken getupft werden.

Nun den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die vorbereiteten Garnelen mit dem Zitronensaft, Salz und Chiliflocken marinieren. Original macht man diese Garnelen in „Cazuelas de barro“ , das sind Tonschalen. Wer noch nicht sicher ist, wie oft er das Gericht kochen wird, kann es für den Anfang mit einer anderen ofenfesten Form probieren.

Das Öl in die Form, beziehungsweise den Topf füllen, und in den Ofen stellen. Den Knoblauch und die Chilischoten in feine Scheiben schneiden. Sobald das Öl die gewünschte Temperatur hat, Knoblauch und Chili und dann die Garnelen hinzugeben.

Ob das Öl heiß ist, können Sie ganz einfach testen, indem Sie den Stiel eines Holzkochlöffels bis zum Boden in das Öl tauchen – bilden sich kleine Bläschen darum, ist die richtige Temperatur erreicht. Nun kommt die Schüssel noch einmal zurück in den Ofen.

Achtung, sehr heiß!

Während die Garnelen im heißen Öl garen, die Petersilie klein zupfen oder schneiden. Wenn die Garnelen eine rosa Farbe angenommen haben, sind sie fertig. Die Tonschale schnell aus dem Ofen nehmen, mit viel frischer Petersilie bestreuen und noch brutzelnd heiß servieren – aber Vorsicht: Wer zu hastig isst, verbrennt sich am heißen Öl.

Dazu passt am besten ein frisches Baguette, das in das geschmacksintensive Öl getunkt wird. In relativ kurzer Zeit kreieren Sie mit den Gambas al ajillo eine leckere Vorspeise, die allein schon durch die Art des Anrichtens im Tontopf einiges hermacht. Der perfekte Start in einen mediterranen Abend – und das mitten im Winter.

Zutaten für die Gambas

Das braucht man für zwei Personen:

200 g frische Garnelen, Saft einer halben Zitrone, ca. 90 Milliliter Olivenöl (kaltgepresst), 1 TL Chiliflocken, 2 kleine Chilischoten, 1 große Knolle Knoblauch, Petersilie, Salz, 1 Baguette, eine feuerfeste Tonschale