Gasthaus
Viel mehr als nur „The Taste“

Im Landgasthof Zeidlmaier in Rohrbach bei Wolnzach trifft Tradition auf Moderne. Für perfekte Harmonie sorgt Christian Kroiß.

22.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:47 Uhr
Susanne Wolf

Christian Kroiß, der 2017 den dritten Platz bei der TV-Kochshow „The Taste“ belegt hat, kredenzt kulinarische Köstlichkeiten im Zeidlmaier. Foto: Susanne Wolf

Gut 45 Minuten dauert die Fahrt von Regensburg nach Rohrbach bei Wolnzach, um im Landgasthof Zeidlmaier einzukehren. Ob sich das lohnt? Die Erwartungen zumindest sind hoch, da man Küchenchef Christian Kroiß aus der TV-Show „The Taste“ kennt, wo er 2017 den dritten Platz belegt hat.

„Im Landgasthof Zeidlmaier sind bodenständige bayerische Küche und moderne internationale Elemente perfekt vereint!“

In Rohrbach angekommen, empfängt uns nicht nur ein idyllischer Landgasthof, sondern auch zuvorkommendes und freundliches Servicepersonal. Die Gaststuben sind urig, zugleich aber stilvoll und mit der Liebe zum Detail eingerichtet – bayerisch-gemütlich eben mit einem modernen Touch.

Für mich gibt es eine – mit Honiglack glasierte – rosa gebratene Brust von der Barbarie-Ente auf Kartoffel-Meerrettich-Püree, mit Entenjus und Herzoginkartoffeln. Kurzum: ein kulinarischer Traum! Die Ente ist auf den Punkt gebraten, das Püree cremig sowie wunderbar abgestimmt und das Sößchen so deliziös, dass man am liebsten den Teller ausschlecken möchte – aber das ziemt sich ja nicht...

Eines jedenfalls ist sicher: Den Weg nimmt man gerne auf sich, wenn man dann derart delikat verwöhnt wird und während der Rückfahrt – und noch lange danach – in den Erinnerungen an diese himmlischen Gaumenfreuden schwelgt.

Hier geht es zu weiteren Gasthaus-Tipps unserer Aufgetischt-Redaktion.