Unser Gastrotipp
Vietnamesisches Flair in Roding: Zu Besuch im Miss Hoi An

30.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Chefin Thi Quynh Nguyen kredenzt die vietnamesischen Köstlichkeiten auch selbst, hier zum Beispiel Sushi. −Foto: Simon Tschannerl

Für das Miss Hoi An lohnt sich ein Ausflug in den Landkreis Cham – nicht nur Sushi-Fans kommen dort auf ihre Kosten.

Wer das vietnamesische Restaurant Miss Hoi An in Roding besucht, betritt nicht nur kulinarisch eine andere Welt. Holz, auffallend viele frische Pflanzen, weiches Licht – hier kann man sich wohlfühlen. Der größtenteils überdachte Außenbereich ist gemütlich. Die Möbel sind wie drinnen aus Holz und die Sitzbänke mit weichen, weißen Kissen ausgestattet. Zwei Ahornbäume spenden Schatten.

Tom Kha Gai Suppe und Frühlingsrollen zur Vorspeise

Wir starten mit klassischen Vorspeisen: Tom Kha Gai Suppe mit Huhn, Champignons, Gemüse, Zitronengras, Limettenblättern und Kokosmilch sowie zwei Stück vietnamesische Frühlingsrollen mit Gemüse, Schwein und Sauce. Beides überzeugt unaufgeregt und hochwertig.

Während wir essen, dringt aus den Boxen erst landestypische Musik, dann ein Akustik-Cover-Mix, der eine Frau sogar dazu veranlasst, beim Sushi-Chef nachzufragen, wo sie die Lieder denn finden kann. Der ist nämlich auch für die Musik zuständig und zeigt ihr bereitwillig auf YouTube die Band Boyce Acoustic.

Wir sind derweil bei den Hauptgerichten angelangt, die Chefin Thi Quynh Nguyen persönlich serviert, freundlich und zuvorkommend. Seit drei Jahren führt sie das Restaurant in Roding, ihre Brüder haben in Landau an der Isar und in Amberg ebenfalls ein Miss Hoi An eröffnet.

Mein Mann probiert Ente mit Duftreis, Kokosmilch, ganz viel Gemüse und Erdnuss-Sauce. Die mit Sesam bestreute Ente hält, was sie verspricht: Sie ist kross, aber auch saftig. Die Sauce harmoniert, dazu der frische Salat und der auf den Punkt gegarte Reis – perfekt.

Statt einer Nachspeise gibt es eine große Sushi-Platte

Ich verzichte auf die Nachspeise – in Honig gebackenes Obst ist mir meist viel zu süß – und probiere mich stattdessen durch die Sushi-Vielfalt: gebackene Sake-Rollen, gebackene Maguro-Rollen, Sake Nigiri, Maguro Nigiri, Sake Make, California Maki, Sake Inside Out... Die Platte schickt jeden Fan in den siebten Sushi-Himmel. Mein Favorit sind die knusprig gebackenen, noch leicht warmen Rollen.

Fazit: Das Essen überzeugt auf ganzer Linie. Und noch dazu haben wir ein Getränk für uns entdeckt: Die selbst gemachte Limonade Da Chanh aus frischem Limettensaft, Rohrzucker, Minze und Soda ist erfrischend, fruchtig, nicht zu süß und ein Hingucker.

Das ist das Miss Hoi An

Adresse:Miss Hoi An Restaurant, Oberer Markt 5a, 93426 Roding, (09461) 9147480, www.misshoian-restaurant.de

Öffnungszeiten:Montag bis Sonntag von 11 bis 23Uhr

Weitere Informationen:Der Freisitz vor dem Restaurant ist ruhig gelegen und überdacht. Eine Tischreservierung ist unkompliziert online möglich. Alle Gerichte, auch das Sushi, gibt es zum Mitnehmen.

Preise:Vorspeisen und Suppen stehen bereits für 3Euro auf der Speisekarte, Hauptgerichte gibt es ab 7Euro. Ein Helles kostet 2,70 Euro.

Ein Gasthaus:Dieser Gastrotipp ist eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.