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Volkskrankheit

Rückenleiden „dank“ Arbeit am Bildschirm

Der Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums Oberpfalz PD Dr. Konstantinos Kafchitsas gibt Tipps zur Entlastung der Wirbelsäule.

Rückenschmerzen werden oft durch langes Sitzen hervorgerufen. Foto: Inga Kjer/dpa
Rückenschmerzen werden oft durch langes Sitzen hervorgerufen. Foto: Inga Kjer/dpa

Schwandorf.Am Freitag, 15. März findet bundesweit der „Tag der Rückengesundheit“ statt, berichtet das Wirbelsäulenzentrum Oberpfalz an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe. Seit 2002 dient dieser Aktionstag zur aktiven Prävention gegen Rückenbeschwerden – ein ausgewiesener Experte zu diesem Thema ist PD Dr. Konstantinos Kafchitsas.

Der Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums Oberpfalz unterstreicht die Bedeutung von Bewegung zum Aufbau der nötigen Muskulatur und damit zur Vorbeugung gegen Rückenschmerzen. Allerdings rät der Mediziner: „Wenn Empfindungsstörungen wie Taubheitsgefühle, Lähmungen oder Probleme beim Halten von Wasser und Stuhl auftreten, sollte man sofort zum Arzt gehen.“

Geschwächte Muskulatur

Verspannungen im Nacken oder ein Stechen im Kreuz – immer mehr Menschen leiden nicht zuletzt wegen der täglichen Arbeit vor einem Bildschirm unter Rückenschmerzen. Das belegen jedes Jahr die Statistiken der Krankenversicherungen. In den meisten Fällen sind die Schmerzen unangenehm, aber harmlos. Und: „Man kann selbst viel dagegen tun“, sagt Dr. Kafchitsas.

PD Dr. Konstantinos Kafchitsas erklärt die Funktionsweise einer Wirbelsäule. Foto: altrofoto.de
PD Dr. Konstantinos Kafchitsas erklärt die Funktionsweise einer Wirbelsäule. Foto: altrofoto.de

Die Beschwerden entstehen in den meisten Fällen durch eine schwache Muskulatur als Folge von Bewegungsmangel, langen Arbeitszeiten vor dem Bildschirm in ungünstiger Sitzposition mit zu wenig Pausen. „Die Wirbelsäule ähnelt in Wirklichkeit eher einer Gliederkette als einer echten Säule“, erklärt Dr. Kafchitsas weiter.

Gehalten wird sie durch die Muskulatur von Bauch und Rücken. Ist sie zu schwach, kann sie die Wirbelsäule nicht richtig aufrecht halten und verspannt sich gerade in Zwangshaltungen wie bei Bildschirmarbeit, was zu den typischen Beschwerden führt.

Ratgeber

So bleibt der Rücken gestärkt

Zum Tag der Rückengesundheit am 15. März informiert Dr. Christoph Lassen vom Uniklinikum Regensburg über den gesunden Rücken.

Entlastete Wirbelsäule

Daher empfiehlt der Chefarzt, sich mehr zu bewegen. Das kann Sport sein, aber auch Bewegung im Alltag hilft wie zum Beispiel die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen. Wer viel vor dem Monitor sitzt, sollte mindestens einmal pro Stunde aufstehen und sich bewegen.

Und der Tipp bei akuten Beschwerden: „In der genannten Stufenlagerung legt man sich auf den Rücken und lagert die um 90 Grad angewinkelten Beine hoch, zum Beispiel mit einem Kissen unter den Unterschenkeln. Das verringert die Spannung und entlastet die Wirbelsäule.“

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