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Was Sportler essen sollten

Ob Hobbyathlet oder Profi: Ernährung hilft, fit zu bleiben. Lukas Schmidbauer skizziert, worauf man achten muss.
Von Lukas Schmidbauer

Langkettige Kohlenhydrate (Vielfach- und Mehrfachzucker) wie Vollkornnudeln, Reis und Kartoffeln sollten den Großteil der Kohlenhydrataufnahme ausmachen.
Langkettige Kohlenhydrate (Vielfach- und Mehrfachzucker) wie Vollkornnudeln, Reis und Kartoffeln sollten den Großteil der Kohlenhydrataufnahme ausmachen. Foto: L. Schmidbauer

Cham.Eine adäquate Ernährung im Sport ist für einen Athleten ein wichtiger Baustein, um eine gute Leistung abrufen und somit gesteckte Ziele erreichen zu können. Dabei spielt nicht nur die allgemeine Ernährung außerhalb der körperlichen Betätigung eine Rolle, sondern auch die korrekte Nährstoffversorgung des Sportlers während des Trainings oder Wettkampfes. Bei unangemessener Ernährung und Flüssigkeitszufuhr drohen schlechte Performance, verminderte Anpassungs- und Regenerationsfähigkeit der Körperfunktionen und -strukturen, höhere Wahrscheinlichkeit für Verletzungen und Dehydrierung, oder auch eine negative Veränderung der Körperkomposition. Im ersten von drei Beiträgen der Serie „Sport und Ernährung“ wird insbesondere der Makronährstoffbedarf für Sportler thematisiert.

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