MyMz

„Auch wir sind Kelheim“: Klatsch-Mohn

Dass der Mensch den Ackerbau erfunden hat, fand der Klatschmohn super: Auf die Weise ist er (auch) zum Europäer geworden
Von Christine Linhard

Er blüht nur kurz, aber dafür umso beeindruckender: der Klatschmohn
Er blüht nur kurz, aber dafür umso beeindruckender: der Klatschmohn Foto: Pater M. Gebhart

Kelheim.275 Mohn-Arten gibt es weltweit – den Armenischen, Kalifornischen, Himalaya-, Norwegischen, Orientalischen, Persischen und Rhätischen Mohn, um nur rund drei Prozent davon mal beim Namen zu nennen. Dann gibt es den Mohn mit den großen weiß-rosa Blüten, der uns die schwarzen Kugeln auf Semmeln und Germknödeln beschert – in anderer Variante allerdings auch Opium und Heroin: der Schlafmohn. Aber in unserem Bild zu sehen ist – Applaus! – der Klatsch-Mohn. Applaus wofür? Vielleicht dafür, dass er eines der ersten Ackerwildkräuter ist, die sich uns nach Entwicklung des Ackerbaus im Nahen Osten angeschlossen haben. Mit der Ausbreitung der Landwirtschaft breitete er sich von Asien nach Europa aus. Hier hat er es geschafft hat, sich als rotleuchtende Farbkleckse auf Baustellen und an Straßen- und Ackerrändern zu halten – im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen, die inzwischen auf der Roten Liste stehen. Seine pfiffigen Porenkapseln waren übrigens die Vorlage für die Salzstreubüchse!

Er blüht nur kurz, aber dafür umso beeindruckender: der Klatschmohn
Er blüht nur kurz, aber dafür umso beeindruckender: der Klatschmohn Foto: Pater M. Gebhart

Ob Tier oder Pflanze: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Artenvielfalt aus. Einen kleinen Einblick geben Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“: Wir stellen einmal die Woche heimische „Botschafter der Artenvielfalt“ vor. Die Fotos stammen von Naturfreunden aus der Region.

Alle bisher erschienenen Bilder sehen Sie hier:

Artenvielfalt im Kreis Kelheim

Weitere interessante Abstecher in die Natur vor unserer Haustür “ finden Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht