MyMz

Beschwingte Experimente im Schülerlabor

Achtklässlerinnen der Realschule Nabburg beschäftigten sich im Rahmen der „Girls’ Day Akademie“ mit dem Thema Schwingungen.
Von Louisa Knobloch, MZ

  • Sophie (l.) und Lisa experimentieren im Schülerlabor der Universität Regensburg mit Chladnischen Klangfiguren. Foto: Knobloch
  • Wird die Stahlplatte in Schwingung versetzt, entstehen je nach Frequenz im Sand verschiedene geometrische Muster. Foto: Knobloch
  • Bei der stehenden Welle lässt sich die Zahl der Knotenpunkte und der Wellenbäuche variieren. Foto: Knobloch
  • Auch löten dürfen die Schülerinnen: Sie bauen eine Blinklicht-Schaltung in Form eines „Atoms“ zusammen. Foto: Knobloch

Regensburg.Ein hoher Pfeifton erfüllt den Raum. Sophie dreht an einem Regler und der Ton wird noch schriller. Die Sandkörner auf der dünnen schwarzen Stahlplatte vor ihr beginnen zu tanzen und sich zu geometrischen Mustern zu formen. Neben ihr notiert Lisa die aktuell eingestellte Frequenz und zeichnet das entstandene Muster – eine sogenannte Chladnische Klangfigur – ab. Die Achtklässlerinnen von der Naabtal-Realschule Nabburg experimentieren im Schülerlabor der Universität Regensburg einen Tag lang zum Thema mechanische und elektrische Schwingungen.

Bitte melden Sie sich an!

Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.

Warum muss ich mich anmelden?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.

## ############ ### ### ###### ############## ### ########## ###### ## ###### ######### ## ### „#####‘ ### ########“ ####. „#### ### ##, ### ####### #### ### ###################### ### ########## ###### ## #############“, #### ### #####- ### ############## ##### ########. ## ######### ### ########### „#####’ ###“ ##### ### ############ ##### #### ##### ### ##### ###, ####### ### ###### ######### #### ####, ## ###### ####### ##################. ###### ### #####, ## ####################, ###### ### ############### #####. ## ###### ### „#####’ ### ########“ ##### ### ####### #### ##### ######## ### ### ####################### ###### #######. „### #### ### ###########, ## ####### ###### ##### ### ## ##### #####“, #### ########. ###### ####### ##, ## ###### ### ######## ########## ###### ##############. ######### ### #### ### ##### ########## ### ###### #### ########## ######## #####. ##### #### ### ## ###### ##### ########### ######### ## ########## ########, ## #### #### ### ########### ################ ###### ##########. ###### ### ############ ### ######## ### ### ############, ######## #### ### #### ### ############ ### ### ############, #### ### ####### ### ### ####### ################.

#### #### ### ###########

„## ### ###### ###### ### ## ###### ### ###### #### ##### ##############“, #### ########. #### ### ### #### ##### ### #### ############ ########. „#### ###### #### ### ############ ########## ### ##### ##### ############.“ ## ###### ### ######## „####-##### ##########“ ############ ########### ### ########## ########## ### „#####’ ### ########“ ### ###################. „### ### #### ######## ########### ### ######### ########### ### ####### ### ##### ######, #### ## #####################-########### ####### ## ########“, #### ##. ####### ##########, ### ###### ### ############ #############.

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Universität.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht