Partnerschaft
OTH Regensburg kooperiert mit Jahn

Die Ostbayerische Technische Hochschule und der Regensburger Fußballklub versprechen sich Mehrwerte von der Zusammenarbeit.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Freuen sich (von links): Prof. Dr. Wolfgang Baier, Dr. Christian Keller, Eduard B. Wagner, Philipp Hausner und Prof. Dr. Thomas Groll −Foto: SSV Jahn / Liedl

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) sowie der Verein der Freunde der OTH Regensburg (VdF) arbeiten künftig mit dem SSV Jahn Regensburg vielfältig und eng zusammen. Die Kooperation widmet sich den Themenfeldern Kommunikation, Forschung, Lehre, Veranstaltungen, Hochschulsport und Netzwerke.

Mit der OTH Regensburg sowie dem VdF hat der SSV Jahn ab sofort zwei neue Partner an seiner Seite. Die Kooperation wurde zunächst bis mindestens zum 30. Juni 2024 geschlossen. „Die OTH Regensburg gehört mit aktuell circa 11000 Studierenden zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaft in Bayern. Sie ist genauso in der Region Ostbayern verwurzelt wie der SSV Jahn. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Zusammenarbeit wechselseitig Mehrwerte generieren können“, sagt Dr. Christian Keller, Geschäftsführer des SSV Jahn.

Fußballclub unterstützt Forschungsprojekte

Im Zuge dieser Kooperation sichern sich die OTH Regensburg sowie der VdF unter anderem das Prädikat als Hochschulpartner des SSV Jahn. Zudem wird der Klub bei Forschungsprojekten im Bereich des Profi- oder Nachwuchsfußballs unterstützend tätig sein. Die Partner werden außerdem bei Veranstaltungen zusammenwirken. Zudem unterstützt der Jahn die OTH beispielsweise bei der Ausstattung der Hochschulsportmannschaften oder veranstaltet mit der Hochschule unterschiedliche Gewinnspiele für die Studierenden.

„Wir freuen uns auf die Kooperation und die gemeinsamen Projekte in den kommenden Jahren“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Baier, der Präsident der OTH Regensburg. Daran anknüpfend betont Eduard B. Wagner, Vorstandsvorsitzender des VdF: „Durch die Kooperation können wir vielschichtige Synergien zum Wohl aller Kooperationspartner und ihrer Anspruchsgruppen schaffen. Darauf und auf die aktive Rolle des VdF in der Kooperation freue ich mich außerordentlich.“

Professor Groll als Ansprechpartner

An der OTH Regensburg wird Prof. Dr. Thomas Groll vom Fachbereich Strategisches und Internationales Management der Fakultät Betriebswirtschaft zentraler Ansprechpartner für den Jahn sein. Prof. Groll beschäftigt sich u.a. mit interkulturellem Management im Profisport. Maßgeblich beteiligt an der Ausarbeitung des Kooperationsvertrags war der Vizekanzler der OTH Regensburg, Utto Spielbauer.