MyMz

Wahl

Hochschulwahl 2019: Wen soll ich wählen?

Die Hochschulwahl an der Uni steht vor der Tür. Aber wofür stehen die Hochschulgruppen eigentlich? Wir haben nachgefragt.
Von Anna-Leandra Fischer

Alle Hochschulgruppen werben für sich. Doch für was stehen sie eigentlich? Foto: Fischer
Alle Hochschulgruppen werben für sich. Doch für was stehen sie eigentlich? Foto: Fischer

Regensburg.Jedes Sommersemester finden die Hochschulwahlen statt. Mit ihnen können Studierende über die Zusammensetzung von Teilen des studentischen Konvents, des Senats und der Fakultätsräte bestimmen. Doch viele Studierenden nehmen die Möglichkeit zur Abstimmung nicht wahr: Die Wahlbeteiligung lag in den vergangenen Jahren nie über 13 Prozent.

Mit vier Fragen hat die MZ bei der Hochschulgruppe Die PARTEI Regensburg, bei der Juso-Hochschulgruppe Regensburg, bei der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) Regensburg, beim Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Regensburg, bei der Bunten Liste (BL) Regensburg und bei der Grünen Hochschulgruppe (GHG) Regensburg nachgefragt.

Die BL und die GHG stellen zusammen eine Liste mit ihren Kandidaten, weswegen sie die Fragen gemeinsam beantwortet haben. Bereits vor einigen Jahren habe es eine gemeinsame Liste gegeben, so die beiden Studierenden, deswegen habe man sich nach der Neugründung der GHG erneut dafür entschieden.

Das sind die Positionen der Hochschulgruppen:

Die Hochschulgruppen machen vor der Wahl noch einmal ordentlich Werbung. Welche Plakate findet man auf dem Regensburger Campus?

web_Hochschulwahl 2019_Wahlplakate

Wie waren die Verhältnisse im Konvent bisher?

Der studentische Konvent setzt sich aus 22 direkt gewählten Vertretern und Vertreterinnen der Hochschulgruppen und 22 Fachschaftenratmitgliedern zusammen. Von den direkt gewählten Sitzen entfielen sechs auf die BL, fünf auf die Juso-Hochschulgruppe, sechs auf den RCDS, vier auf die LHG und einer auf Die Partei.

Wie wird bei der Hochschulwahl eigentlich gewählt und wo kann man seine Stimme abgeben? Alle Infos zur Wahl gibt es hier.

Auf dem Blog Kugelschreiber schreiben Studenten über den Unialltag.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht