MyMz

Konferenz

OTH: Wirtschaftsinformatiker tagten

Der Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen beschäftigte sich bei seinem Treffen in Regensburg mit IT-Systemen und Mobile Computing.

  • Mehr als 85 Wirtschaftsinformatiker aus ganz Deutschland tauschten sich bei der 27. Jahrestagung des AKWI an der OTH Regensburg aus. Foto: OTH Regensburg
  • Der Sprecher der diesjährigen AWKI-Tagung: Prof. Dr. Frank Herrmann, Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg

Regensburg.Von 7. bis 10. September trafen sich über 85 Wirtschaftsinformatiker zum Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen im deutschen Raum (AKWI) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg. Neben wissenschaftlichen Fachvorträgen wurden auch die Herausforderungen an die Wirtschaftsinformatik-Studiengänge erörtert.

„Ich freue mich sehr, dass die 27. Jahrestagung des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik an der OTH Regensburg stattfindet“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident der OTH Regensburg, bei der offiziellen Eröffnung am Montag. Dekan Prof. Dr. Thomas Waas gab den Gästen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum einen Überblick über die Fakultät Informatik und Mathematik, indem er Studiengänge vorstellte und kurz auf das hervorragende Abschneiden beim CHE-Ranking einging.

Der Sprecher des AKWI-Arbeitskreises, Prof. Dr. Frank Herrmann, nannte als zentrale Aufgabe des AKWI, die Interessensvertretung von Studierenden und Lehrenden der Wirtschaftsinformatik sowie der Arbeitgeber von Absolventen der Wirtschaftsinformatik-Studiengänge. In Bezug auf die wissenschaftlichen Beiträge stellte er fest: „Der zunehmende Zuspruch der wissenschaftlichen Tagung setzt sich auf hohem Niveau fort.“ N

Tags zuvor gab Joachim Wolbergs, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, den Gästen einen Empfang im historischen Kurfürstenzimmer im Alten Rathaus Regensburg. Ein wichtiger Programmpunkt der Tagung war auch die Preisverleihung durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI), die bei einer Donaufahrt auf der Kristallprinzessin stattfand.

Im weiteren Verlauf der Tagung stellten die teilnehmenden Autoren und Autorinnen ihre eingereichten Publikationen rund um Themenfelder wie „IT-Systeme und Software-Entwicklung“, „Cloud und Mobile Computing“ oder „Geschäftsprozesse und Management“ vor.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht