In eigener Sache
Gerd Schneider wird MZ-Chefredakteur

Der 58-Jährige kommt zum 1. Februar nach Regensburg. Bei der Mittelbayerischen ist er kein Unbekannter.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Gerd Schneider wird neuer Chefredakteur der Mittelbayerischen. −Foto: dpa/picture alliance/dpa/Donaukurier

Gerd Schneider wird zum 1. Februar Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg. Der 58-Jährige ist derzeit noch Chefredakteur des Donaukurier in Ingolstadt.

Die Verlagsgruppe Passauer Neue Presse hatte nach dem Donaukurier 2016 im vergangenen Jahr auch die Mittelbayerische Zeitung übernommen. Durch das Geschäft entsteht ein Verbreitungsgebiet vom Osten Bayerns bis nach Ingolstadt in Oberbayern. Der bisherige MZ-Chefredakteur Manfred Sauerer (65) bleibt nach dem Wechsel bis Jahresende unter anderem für Projekte an Bord. In einer Mitteilung an die Belegschaft habe er betont, die Entscheidung sei im besten Einvernehmen mit der Passauer Verlegerin Simone Tucci-Diekmann und Geschäftsführer Thomas Huber gefallen. „Ich bin seit Juli 1977 bei der Mittelbayerischen und hatte die wunderbare Gelegenheit, viele Entwicklungen mitzugestalten und Innovationen anzustoßen“, schrieb Sauerer. „Aber jetzt ist es Zeit, einem Nachfolger Platz zu machen.“ Schneider war schon einmal bei der Mittelbayerischen – von 2007 bis 2010 war er dort Chef der Sportredaktion.