MyMz
Anzeige

Im Gewerbepark auf Standort-Visite

Es war ein Top-Geschäftsjahr für Regensburgs Businesspark: So viele neue Mieter und Vertragsverlängerungen gab es nie zuvor.
Von Tanja Rexhepaj, MZ

  • Gewerbepark-Geschäftsführer Roland Seehofer (4. v. r.) erklärt das neue AVL-Entwicklungszentrum. Foto: Messmann
  • Am 23. Dezember sollen hier bereits Ingenieure Automotive-Systeme entwickeln. Foto: Messmann

Regensburg.Visiten kennt man gemeinhin aus dem Krankenhaus. Zu einer Presse-Visite hatte der Gewerbepark Regensburg am Donnerstagvormittag eingeladen. Und tatsächlich: Wie ein uniformiertes Ärzteteam, eingekleidet allerdings mit Sicherheitswesten und Helm, schritten die Medienvertreter von einer Baustelle zur nächsten. Die Werte zum Gesundheitszustand des größten Business-Standorts der Region lieferte Gewerbepark-Geschäftsführer Roland Seehofer: Mit 42 000 Quadratmetern konnte im Jahr 2014 so viel Gewerbefläche neu- oder weitervermietet werden, wie nie zuvor.

Mit 4000 Quadratmetern ist das neue Entwicklungszentrum der Firma AVL Software and Functions GmbH ein Vorzeigeprojekt: Ab 23. Dezember können hier bis zu 300 Ingenieure neue Automotive-Systeme entwickeln. Seehofers Diagnose stimmt ihn daher optimistisch: „Hier sieht man, wie der Gewerbepark lebt. Wir sind am Puls der Zeit. Die Immobilien hier machen den Lebenszyklus der Firmen mit.“

Wie so ein Zyklus aussieht, verdeutlicht wiederum das AVL-Entwicklungszentrum: Das Gebäude, in dem jetzt ein nach oben offenes Innenatrium für lichtdurchflutete Büroräume sorgt, diente zuvor als Industriehalle, in der geschweißt, geschnitten und lackiert wurde. Die Halle wurde komplett entkernt, eine zusätzliche Ebene eingezogen, ein neues Energiesystem mit intelligenter Heiz- und Lüftungsanlage eingebaut; 167 Isolierfenster wurden eingesetzt, 604 Kubikmeter Dämmung aufgebracht und rund 23 000 Meter IT-Kabel verlegt – fertig ist eine neue innovative Arbeitswelt.

Dreiklang der Welten

Arbeitswelten, Kundenwelten, Raumwelten: Das ist der Dreiklang der Business Parks der Dr. Vielberth-Gruppe, zu der auch die Gewerbepark GmbH gehört.

Arbeitswelten, in denen sich die Beschäftigten wohlfühlen durch Grün- und Wasserlandschaften, Nahversorgung, Sport- und Freizeitmöglichkeiten, diverse Gastronomiebetriebe, Möglichkeiten zur Weiterbildung und Kinderbetreuung; Kundenwelten, die der Endverbraucher durch optimale Verkehrsanbindung leicht erreichen kann, wo er nach dem Prinzip der kurzen Wege den Arztbesuch mit dem Einkauf verbinden kann; Raumwelten, die für die Mieter maßgeschneiderte Lösungen zu erschwinglichen Preisen bieten. „Unternehmen achten bei ihrer Standortwahl mehr denn je auf eine leistungsfördernde Infra- und Servicestruktur“, sagt Roland Seehofer.

Zumal es immer häufiger so ist, dass sich die Beschäftigten ihren Arbeitsplatz ganz gezielt aussuchen, beispielsweise danach, ob eine gute Kinderbetreuung in der Nähe ist. Und das ist im Gewerbepark direkt am See eine der nächsten Gebäudeumgestaltungen: Aus einer ehemaligen Squashhalle wird ein Kinderhaus, in dem ab Frühjahr 2015 sowohl Krippen-, als auch Kindergartengruppen untergebracht sein werden. Mit Betreuungsmöglichkeiten von 7 bis 19 Uhr, mit nur einer Woche Schließzeit im Jahr.

Ein Gewinn für die 300 Firmen

Für AVL Software and Functions ebenso ein Gewinn, wie für die anderen rund 300 im Gewerbepark angesiedelten Firmen. Diese können ihren insgesamt etwa 5000 Beschäftigten dann einen zusätzlichen Service bieten und dadurch als Arbeitgeber attraktiver werden.

Die Visite ist vorüber; der Standort Gewerbepark von „Chefarzt“ Roland Seehofer auf Herz und Nieren überprüft und als pumperlgsund befunden. Und: Die Vitalfunktionen des Gewerbeparks sollen sogar noch verbessert werden. Denn durch neue Verkehrsadern wie die vierte innerstädtische Bahnstation an der Walhallastraße, die 2017 fertiggestellt werden soll, und die für 2018 geplante Fertigstellung der Neufahrner Kurve auf der Bahnstrecke Regensburg-München erhält der Gewerbepark quasi eine Direktanbindung an den Flughafen Franz-Josef-Strauß.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht