Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dm am Dienstag Probleme mit ihren Kassen.Mittlerweile sind wieder alle voll funktionsfähig.
Wie viele Märkte bundesweit betroffen waren, blieb zunächst unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, ob allein die Zahlung mit Karte nicht möglich war oder die Kassen insgesamt nicht funktionierten. „Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen“, sagte dazu Unternehmenschef Christoph Werner. Wie die Pressestelle des Drogerieunternehmens mitteilt, sindnun „wieder alle Kassen in allen dm-Märkten voll funktionsfähig“.
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Unklar, ob Filialen in der Region betroffen sind
Ob auch Filialen in der Region betroffen waren, konnte die dm-Pressestelle auf Anfrage unserer Zeitung nicht beantworten. Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, teilte mit, dass die IT-Spezialisten des Unternehmens die Ursache rasch finden und den Fehler beheben hätten können.
Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen.Damals waren unter anderem auch Supermarktketten in ganz Deutschland betroffen.Ursache war ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenzahlungsgerät.
− dpa/cls