Bundesweites Problem
Nach Softwarepanne bei dm: Alle Kassen wieder funktionsfähig

14.06.2022 | Stand 14.06.2022, 13:24 Uhr
Auf einem Schild einer dm-Filiale in Nordrhein-Westfalen steht „Wegen technischer Störung bleibt die Filiale vorerst geschlossen!“. Wegen einer Softwarepanne haben mehrere Filialen des Drogerieunternehmens dm seit Dienstag Probleme mit ihren Kassen. Wie viele Märkte bundesweit betroffen waren, blieb zunächst unklar. −Foto: Arnulf Stoffel/dpa

Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dm am Dienstag Probleme mit ihren Kassen.Mittlerweile sind wieder alle voll funktionsfähig.



Wie viele Märkte bundesweit betroffen waren, blieb zunächst unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, ob allein die Zahlung mit Karte nicht möglich war oder die Kassen insgesamt nicht funktionierten. „Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen“, sagte dazu Unternehmenschef Christoph Werner. Wie die Pressestelle des Drogerieunternehmens mitteilt, sindnun „wieder alle Kassen in allen dm-Märkten voll funktionsfähig“.

Das könnte Sie auch interessieren:

-Nach Störung bei Kartenzahlung: So viel Bargeld sollten Sie für Notfälle zuhause haben

Unklar, ob Filialen in der Region betroffen sind

Ob auch Filialen in der Region betroffen waren, konnte die dm-Pressestelle auf Anfrage unserer Zeitung nicht beantworten. Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, teilte mit, dass die IT-Spezialisten des Unternehmens die Ursache rasch finden und den Fehler beheben hätten können.

Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen.Damals waren unter anderem auch Supermarktketten in ganz Deutschland betroffen.Ursache war ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenzahlungsgerät.

− dpa/cls