MyMz
Anzeige

Flachglas Wernberg richtet sich neu aus

Das Oberpfälzer Unternehmen bekommt einen neuen Geschäftsführer und verändert die Strukturen, um fit für die Zukunft zu sein.

Die Flachglas-Geschäftsführung: Georg Flor, Holger Rexhausen und sein Nachfolger Robert Meier (v. li.). Foto: Flachglas
Die Flachglas-Geschäftsführung: Georg Flor, Holger Rexhausen und sein Nachfolger Robert Meier (v. li.). Foto: Flachglas

Wernberg-Köblitz.Die Flachglas Gruppe, ein weltweit tätiger Anbieter von Glasveredelungsprodukten, richtet sich neu aus. Dies teilte die Flachglas Wernberg GmbH mit Sitz in Wernberg-Köblitz (Kreis Schwandorf) mit. Die Gruppe beschäftigt insgesamt 1100 Mitarbeiter. Flachglas verfügt über zwei weitere Produktionsstandorte in Deutschland und drei Werken in der Schweiz.

Laut Mitteilung wird der langjährige Geschäftsführer Holger Rexhausen das Amt an Robert Meier übergeben und dem neuen Geschäftsführer auch weiter beratend zur Seite stehen.

Robert Meier verantwortet schwerpunktmäßig den Bereich Vertrieb und das Projektmanagement. Georg Flor ist in der Geschäftsführung weiterhin für Technik, Produktion und die kaufmännischen Aufgaben zuständig. Robert Meier war jahrelang im Automobilsektor tätig.

Ein wichtiger Arbeitgeber

Im oberpfälzischen Wernberg werden den Angaben zufolge derzeit im Zuge einer prozessorientierten Ausrichtung Strukturen verändert, um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein. Dieser Umbau unter dem Schlagwort „Lean“ werde bis Ende 2016 beendet sein, betont Geschäftsführer Georg Flor. Darüber hinaus werde strategisch neben dem Faktor Internationalisierung vor allem auf die Stärkung der Innovationskraft großen Wert gelegt.

Flachglas und Pilkington sind die Schwergewichte der Glasproduktion in der Nordoberpfalz. Die – großen – Reste einer jahrhundertelangen Tradition. Zusammengerechnet beschäftigen sie etwa 1050 Menschen (Pilkington gut 450, Flachglas rund 600). Deutschlandweit kommt die Flachglasbranche (Flachglas ist alles, was kein Gefäß ist) auf 26 800 Beschäftigte und 2,48 Milliarden Euro Umsatz, jeweils mit leicht rückläufiger Tendenz.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht