MyMz
Anzeige

Angebot

Riesiges Interesse an der Ausbildung

Unzählige Besucher strömten zum Krones Werk in Nittenau. Verantwortliche und Auszubildende informierten über die Berufe.

Viel Interesse fand der Tag der Ausbildung bei Krones. Foto: Kessler-Zieroth
Viel Interesse fand der Tag der Ausbildung bei Krones. Foto: Kessler-Zieroth

Nittenau.Der „Tag der Ausbildung“ im Krones Werk Nittenau brach alle bisherigen Besucherrekorde. Pünktlich um 9 Uhr morgens warteten bereits die ersten Besucher auf Einlass in das Ausbildungszentrum der Krones AG. Trotz hoher Temperaturen und strahlender Sonne ging es zu Krones anstatt zum Weiher. Jugendliche, die vor der Frage stehen, für welche Berufsausbildung sie sich entscheiden sollen, strömten mit ihren Eltern, Geschwistern oder sonstigen Verwandten bis fast zum Ende der Veranstaltung in das neue Ausbildungszentrum.

Es gab vieles zu sehen, zu erfahren und selbst auszuprobieren. 20 Auszubildende informierten die Besucher über den Verlauf ihrer Ausbildung als Zerspanungsmechaniker beziehungsweise Mechatroniker und führten an den Maschinen- und Arbeitsplätzen im Ausbildungszentrum vor, welche Aufgaben sie später in der beruflichen Praxis erwarten.

Ihr Ausbilder, Christian Lingauer, sowie die Leiterin Gesamtausbildung, Michaela Sperl, standen bei Fragen rund um die Ausbildung Rede und Antwort: Welchen Schulabschluss benötige ich für die Ausbildung?, Welche Berufsschule werde ich besuchen?, Gibt es Fortbildungsangebote? – dies und mehr wollten die Gäste wissen. Thomas Hiltl, der Nittenauer Betriebsratsvorsitzende, stellte in immens vielen Werksführungen Krones vor.

Beim Tag der Ausbildung konnten Jugendliche erstmals ihre Bewerbungsmappe von den Ausbildungsverantwortlichen kurz überprüfen lassen und auch ein Foto für die Bewerbung machen. Wer sich bei all den Informationen und neuen Eindrücken stärken wollte, der konnte das bei einem Imbiss tun. Dass der Tag der Ausbildung gelungen war, bewies die Aussage einer jungen Besucherin: „Habt ihr ihn im nächsten Jahr auch, denn dann möchte ich wieder herkommen!“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht