MyMz

Frankenalbtherme

Das zweitjüngste Bad unserer Auswahl von „Ganzjahresbädern“ in erreichbarer Nähe ist die Frankenalb-Therme in Hersbruck. Am 18. Dezember 2004 wurde das für 20,5 Millionen Euro erbaute Bad eröffnet. 2006 passierten rund 300000 Gäste die Kassen der von der Stadt Hersbruck errichteten und von der Gesellschaft GMF betriebenen Freizeit- und Wellness-Einrichtung.

Anja Kotter, die stellvertretende Betriebsleiterin und Marketing-Leiterin, stellte das Bad dem Tagblatt vor: Vier Bereiche sind das gesamte Jahr über mit Thermal-, Erlebnis-, Sauna- und Wellness-Angeboten geöffnet. Im sommer kommt ein Freibad als fünfter Bereich hinzu. Gag im Programm sind die Kinoabende, bei denen an jedem ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr vom Terhmenbecken aus ein Kinofilm auf Großleinwand zu sehen ist.

Zum Beheizen wird zum einen die Thermalquelle benutzt, die durch eine lange von Geologen vorbereitete Bohrung gewonnen worden war. Dass sich bei Hersbruck „natürliches Thermalwasser“ befinden könnte, war übrigens Folge einer Diplomarbeit. In 700 Meter Tiefe wurde dann tatsächlich 40000 Jahre alte, 29,4 Grad warme Thermalwasser-Quelle gefunden. Es wird aber vor allem als „Heilwasser“ wegen seines Gehalts an Natriumchlorid eingesetzt. Diese habe erwiesenermaßen positive Wirkungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der inneren Organe sowie bei Hauterkrankungen, heißt es im Jahresbericht 2006 der Frankenalbtherme. Dieses Heilwasser wird für die Osteoporose-Prophylaxe empfohlen. Zum anderen ist für die eigentliche Heizung ein eigenes für das Bad gebautes Hackschnitzel-Heizkraftwerk vorgesehen. Damit wolle die Stadt unabhängig von der Entwicklung der Gaspreise sein. Bisher ist das Thermalbad einziger Abnehmer der erzeugten Energie.

Die Frankenalbtherme wurde als völliger Neubau im angrenzenden Areal zum schon länger bestehenden Freibad errichtet. Das Nürnberger Architektenbüro „Glöckner“ errichtete diesen Bau. Dabei haben dieses Thermalbad und die Nürnberger Arena, in der die Icetigers Eishockey spielen und in der Rock- und Pop-Konzerte stattfinden, den gleichen Architekten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht