Polizei
Robert Fuchs ist oberster Kripo-Beamter

Kriminaldirektor Fuchs ist der neue Leiter des Sachgebiets Kriminalitätsbekämpfung in Regensburg. Er folgt auf Klaus Bachl.

09.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Das Foto zeigt von links Polizeivizepräsident Michael Liegl, LKD a.D. Klaus Bachl, KD Robert Fuchs und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister. Foto: Müller

Der neue Leiter des Sachgebiets Kriminalitätsbekämpfung ist seit 1. Januar Kriminaldirektor Robert Fuchs. Er folgt damit auf Leitenden Kriminaldirektor a.D. Klaus Bachl, der das Sachgebiet seit 2011 leitete. In einem Festakt im Polizeipräsidium Oberpfalz vollzog Polizeipräsident Gerold Mahlmeister die Amtsübergabe.

In Fuchs’ Dienststelle laufen die Fäden zusammen, wenn es um alle Fragen der Kriminalitätsbekämpfung bei der Oberpfälzer Polizei geht. Neben aktuellen Ermittlungen werden dort sämtliche Maßnahmen der Kriminalitätsbekämpfung koordiniert. In dem Sachgebiet wird auch die Kriminalitätslage ausgewertet und die Kriminalitätsstatistik gepflegt. Es fungiert zudem als Bindeglied zu den Staatsanwaltschaften. Robert Fuchs ist ein „Eigengewächs“ des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Der Straubinger begann seinen Dienst im Oktober 1982 als Praktikant bei der Polizeiinspektion Straubing.