Aktion
Der größte Adventskalender in Ostbayern

Der Further Einzelhandel gestaltet zum zweiten Mal den Kalender. Jeden Tag kann mit einem Los gewonnen werden.

06.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:37 Uhr

So präsentierte sich im vergangenen Jahr der Further Adventskalender am 24. Dezember. Die Fenster waren geschmückt mit 23 Motiven, hinter der Tür befand sich ein Wunschbaum. Foto: Fred Wutz

Die Weihnachtszeit naht in großen Schritten und somit auch der 2. Further Adventkalender. In diesem Jahr wurde dazu die Further Geschäftswelt mit ins Boot genommen. Zur genauen Gestaltung trafen sich die Teilnehmer in der vergangenen Woche im Further Rathaus. Die Fenster werden von den Geschäftsleuten selbst gestaltet oder in Kooperation mit einem Kreativpartner. Wie schon letztes Jahr öffnen sich die Fenster wieder am Vorabend um 18 Uhr unter Begleitung des Glockenspiels. Eventuell dürfen sich die Zuschauer auch auf die eine oder andere kleine Überraschung durch die Fensterpaten freuen. Da sind die einzelnen Teilnehmer aber noch ein wenig am Tüfteln. Rosi und Walter Braun wollen aber auf alle Fälle auf ihrer beliebten Terrasse des Café Rathaus mit Glühwein und mehr zusätzlich für adventliche Atmosphäre sorgen.

Gewinner werden täglich veröffentlicht

Hinter jedem Fenster verbirgt sich ein Gewinn der teilnehmenden Betriebe. Alle 24 Gewinnerlose werden am ersten Tag der Fensteröffnung, am 30. November, aus dem Lostopf gezogen. Die einzelnen Gewinnnummern werden aber erst am Tag des jeweils dazugehörigen Fensters veröffentlicht. Also: Die gekauften Lose gut aufbewahren, vielleicht zählt man ja noch am 24. Dezember zu den glücklichen Gewinnern. Partner sind bei der diesjährigen Aktion die Further Kindergärten und Kinderkrippe, die Spielgemeinschaft Waldbühne, Maximilianshöhe, die Offene Ganztagsschule, die Jugendgruppe des Reitvereins, der Helferkreis mit syrischen Kindern und Alex Costa und Anne Wild mit der Kontaktgruppe für behinderte und nichtbehinderte Menschen Furth im Wald.

Lose können schon gekauft werden

Der Further Adventkalender 2016 wird außerdem unterstützt durch die Spielgemeinschaft Waldbühne, das Café Rathaus und den Stadtbild-Verein Furth im Wald. Der Erlös aus dem Losverkauf und der Aktion kommt heuer der Stadtturmsanierung zu Gute. Lose gibt es ab sofort zum Preis von einem Euro in allen teilnehmenden Geschäften.

Weitere Artikel aus der Region Cham lesen Sie hier!