Ausflug
Auf den Spuren des Rankl Sepp

Tourist-Info Neukirchen veranstaltete Wanderfahrt auf die Sumava-Hochebene.

23.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Die Wandergruppe vor dem Denkmal des Böhmerwaldriesen −Foto: kbr

Die Rokyta, eine ehemalige Holzfällersiedlung auf einer Höhe von 907 Metern gelegen, war Ausgangspunkt einer Tour durch wunderschöne Natur. Wanderbegleiter Gerhard Silberbauer führte die Wandergruppe zur Vydrabrücke, die zurzeit erneuert wird.

Dem Hammerbach flussaufwärts folgend gelangten die Teilnehmer zu einem herrlichen Hochtal, unterhalb des höchstgelegenen Böhmerwalddorfes Horska-Kvilda.

Hier in diesem Gebiet am Hammerbach spielte einst die Handlung eines Romans des berühmten Heimatschriftstellers Karel Klostermann mit dem Titel „Im Böhmerwaldparadies“. Die Teilnehmer waren überwältigt von der wilden Schönheit dieses Hochtales. Am Hammerbach kann man noch Aufschüttungen sehen, die davon herrühren, dass früher hier Gold geseift (gewaschen) wurde. Nach einer Einkehr beim Rankl besichtigte die Gruppe das Denkmal des Böhmerwaldriesen Rankl Sepp, ehe sie über die verschwundene Ortschaft Haidl in die Vydraschlucht hinabmarschierten.

Erst ging es durch herrliche Bergwiesen, während wunderschöne Ausblicke zum Rachel und Lusen diesen Abschnitt begleiteten, bevor man in die Wälder eintauchte. Bei der Thurnerhütte am schönsten Wildfluss des Böhmerwaldes, der Vydra, erfolgte nochmals eine kurze Rast. Die Wandergruppe war beeindruckt von der tosenden wilden Vydra.

Die nächste Wanderung findet am Samstag, 8. Oktober, statt. Ziel ist dabei die Böhmerwald Kirche St. Maurenzen und das Annatal. (kbr)