Johann Wanninger geht in den Ruhestand

Die „Institution der Volksbank-Hauptgeschäftsstelle“ in Cham verlässt den Betrieb nach 46 Jahren.

13.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Herbert Schwarzmüller, Nadine Hellmig, Johann Wanninger, Edmund Wanner sowie Franz-Xaver Feldmeier (von links) −Foto: Volksbank

Johann Wanninger, eine Institution der Volksbank-Hauptgeschäftsstelle, geht nach mehr als 46 Jahren in den Ruhestand. Bei einer Feierstunde mit dem Geschäftsstellen- und Marktbereichsleiter Franz-Xaver Feldmeier, der Leiterin der Abteilung Personal, Nadine Hellmig, dem Betriebsratsvorsitzenden Herbert Schwarzmüller und den Chamer Kollegen verabschiedete ihn der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Edmund Wanner.

Der 63-jährige Wanninger hat bereits seine Ausbildung bei der Volksbank absolviert.

Am 1. August 1970 startete er als Lehrling in Cham . Auch nach dem Wehrdienst blieb er seiner Geschäftsstelle treu. Ab 1974 wurde er als Privatkundenberater eingesetzt und betreut seit 2009 die Individualkunden. Seit einem Jahr führte er die Filiale als kommissarischer Leiter.

Berufsbegleitend bildete sich Wanninger kontinuierlich fort. So legte er 1986 die Prüfungen zum bankbetrieblichen Hauptseminar in der Akademie Bayerischer Genossenschaften in Beilngries ab und durfte den Titel „Genossenschaftlicher Betriebswirt“ tragen. Privat ist der gebürtige Siedlinger Fan der DJK Vilzing sowie von 1860 München und häufig als Zuschauer am Fußballplatz anzutreffen.

Wanninger stand Kunden und Mitgliedern in allen Fragen rund um das Thema Finanzen zur Verfügung und wurde als kompetenter, vertrauter und beliebter Ansprechpartner geschätzt. „Sie werden eine große Lücke hinterlassen“, betonte Wanner. Des Weiteren würdigte der Vorstandsvorsitzende sein Engagement, sein Pflichtbewusstsein und die Loyalität zur Volksbank. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Mitarbeiter sein gesamtes Berufsleben nur einem Unternehmen widmet.“ Wanner wünschte ihm alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen im Ruhestand.