Gratulation
„Einfach alles“ ist anders geworden

Seit 40 Jahren steht Ludwig Wagner im Dienst der VG Langquaid, seit langem ist der Kämmerer. Stillstand war nie sein Ding.

28.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Das Langquaider Rathausteam begrüßte Geschäftsstellenleiter und Kämmerer Ludwig Wagner (5. von links) mit einem kleinen Empfang. Foto: Roloff

Nach dreiwöchigem Urlaub wurde Ludwig Wagner, Geschäftsstellenleiter im Langquaider Rathaus und Kämmer, mit einem Sektempfang von seinen Kolleginnen und Kollegen begrüßt. Grund für den Stehempfang im Sitzungsaal des Rathauses war das 40-jährige Dienstjubiläum Wagners. Am 1. September 1977 hatte der Jubilar seine Tätigkeit beim Markt Langquaid aufgenommen – damals als Lehrling. Weil das Rathaus damals neu errichtet wurde, startete seine Lehre als Verwaltungsfachangestellter noch in einem Ausweichgebäude. In den letzten vier Jahrzehnten habe sich nicht nur sein Arbeitsplatz einschneidend verändert. „Es ist einfach alles anders geworden“, so Wagner.

Bereits ein halbes Jahr nach seiner Anstellung griff die Gebietsreform. Kleinere Gemeinden wurden zunächst Langquaid angegliedert. Die Bildung der Verwaltungsgemeinschaft mit den Gemeinden Hausen und Herrngiersdorf schloss sich an. Mit einem Schmunzeln berichtet Wagner, dass er der erste EDV-Administrator im Rathaus war. „Die erste Computeranlage haben sich die anderen nicht anrühren trauen.“ Die Dimensionen der Aufgaben nahmen entsprechend der Bevölkerungsentwicklung von 3000 auf 9000 Einwohner zu.

Stillstand war für den Zahlenfreund ohnehin nie ein Thema. Von 1983 bis 1985 bildete er sich zum Verwaltungswirt fort. Wagner schloss den Lehrgang als Drittbester in Bayern ab. Seit 1991 regelt er als Kämmerer die finanziellen Angelegenheiten des Marktes. Zu seinem Aufgabengebiet gehört die Haushaltsplanung und – abwicklung. Neben Kalkulation und Abrechnung der Kanal- und Wasserherstellungsbeiträgen ist Wagner zuständig für die Beantragung staatlicher Zuwendungen und sonstiger finanzieller Angelegenheiten des Marktes und der Schulen.

Seit einem Jahr obliegt ihm auch die Leitung der Verwaltung im Rathaus. Während seiner vier Jahrzehnte hat Wagner drei Langquaider Rathauschefs, sechs Gemeindeoberhäupter aus Hausen und drei Bürgermeister aus Herrngiersdorf erlebt. Die Zeit sei rückblickend ziemlich rasant vergangen und eben auch von vielen Entwicklungen geprägt gewesen. „Mir hat die Arbeit hier immer gefallen und sie macht mit immer noch Spaß“, so Wagner.

Bürgermeister Herbert Blascheck würdigte den Geschäftsstellenleiter und Kämmerer als „toller Mitarbeiter“ und „unverzichtbar für das Rathausteam“.

Weitere Berichte aus Langquaid finden Sie hier.