Wirtschaft
Schirmbeck ist nun Partner der Gemeinde

Die Schierlinger Firma beschäftigt 145 Mitarbeiter und hat weitere Pläne.

13.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:27 Uhr
Fritz Wallner

Bürgermeister Christian Kiendl (links) überreichte an die Chefs der Schirmbeck GmbH Hans und Stefan Schirmbeck die Partnerschaftsstandarte. Foto: Wallner

Die Johann Schirmbeck GmbH ist seit 25 Jahren in Schierling engagiert und mit rund 145 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber am Ort. Bei der Inbetriebnahme der Flachglasrecyclinganlage vor 25 Jahren im Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ galt sie als erste und einzige Anlage dieser Art in Bayern. Jüngst hat Schirmbeck im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ einen ganz neuen Nutzfahrzeuge-Servicebetrieb eröffnet. Jetzt ist die Firma offiziell „Partner des Markts Schierling“.

Als Hans Schirmbeck vor über 25 Jahren im südlichen Landkreis ein Grundstück zur Realisierung seiner Idee einer Flachglasrecyclinganlage suchte, stieß er nicht überall auf Interesse. Der Markt Schierling stellte sich dieser Herausforderung. Es handelte sich um ein Wagnis sowohl für den Unternehmer als auch für den Markt, denn beide hatten sich auf ein ganz neues Terrain begeben. Doch Schirmbecks permanenter Mut zu Innovationen und Investitionen hat daraus eine Erfolgsgeschichte mit über 145 Beschäftigten und unterschiedlichen Betriebszweigen machen lassen.

Schirmbeck hat mit dem erst vor einigen Monaten eröffneten Lkw- und Nutzfahrzeuge-Service-Betrieb im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ neben dem Kfz-Ersatzteilehandel, Glasrecycling und der Spedition einen weiteren Betriebszweig geschaffen. Es werden dort die über 100 eigenen Lkw, seine vielen anderen Fahrzeuge und auch die Lastwägen anderer Firmen gewartet und repariert. Hans Schirmbeck und sein Sohn Stefan, der sich speziell darum kümmert, erklärten den Markträten bei einem Firmenbesuch, dass derzeit zwei Meister und sieben Mechaniker sowie Büropersonal beschäftigt sind. Weitere Arbeitskräfte seien nötig, doch derzeit sehr schwer zu bekommen. Die gesamte Ausstattung des Kfz-Betriebs ist auf dem technisch absolut neuesten Stand. Die Schirmbecks kündigten an, dass im Recyclingbetrieb am Gewerbering eine neue Halle gebaut wird.

Bürgermeister Christian Kiendl sagte bei dem Besuch: „Schirmbeck strahlt, und zwar in Schierling und weit über Schierling hinaus.“ Er überreichte die Tischstandarte als Ausweis für die Partnerschaft von Unternehmen und Gemeinde. (lww)