Quiz
Zu wem gehört welche Unterschrift?

Die zahlreichen Einträge in den Goldenen Büchern Regensburgs erzählen viel über die Stadt. Erkennen Sie berühmte Signaturen?

12.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:27 Uhr
Mario Geisenhanslüke

Die Goldenen Bücher der vergangenen Jahrzehnte Foto: Geisenhanslüke

Sportler, Politiker, Schauspieler und viele mehr: Die zahlreichen Einträge in den Goldenen Büchern Regensburgs erzählen viel über die Stadt und ihre Geschichte. Ein Buch hält mehrere Jahre, auf Lager hat die Stadt Regensburg keine. Ist eines der Bücher voll, wird ein neues bestellt. MZ-Redakteur Mario Geisenhanslüke hat in den Büchern der vergangenen Jahre herumgeblättert. Konnten Sie die berühmten Unterschriften in dem Quiz oberhalb dieses Text erfolgreich zuordnen? Hier im Folgenden finden Sie die Auflösung:

22. Mai 1985: Franz Josef Strauß

„Besuch des Herrn Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. h.c. Franz Josef Strauß anläßlich seiner Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Regensburg und der 175-jährigen Zugehörigkeit Regensburg zu Bayern“ – So ist es im Goldenen Buch zu lesen. Darunter wünscht der CSU-Politiker: „Ein herzliches Glückauf der Stadt Regensburg“. Strauß war von 1978 bis 1988 Ministerpräsident im Freistaat. Er starb unter dramatischen Umständen im Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder am 3. Oktober 1988.

13. September 1993: Ignatz Bubis

Im Jahr 1993 war Ignatz Bubis zu Gast in Regensburg. Im Goldenen Buch steht geschrieben: „Besuch des Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland Herren Ignatz Bubis“. Direkt darunter hat Ignatz Bubis seine Signatur hinterlassen. Bubis hat die Nachkriegszeit in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Er erhielt 1992 unter anderem das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

21. September 2016: Olympioniken aus Rio

Einer der jüngsten Einträge im Goldenen Buch ist dem Sport gewidmet: „Empfang für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio di Janeiro 2016“. Zwölf Unterschriften sind auf der linken Seite zu finden. Auf der rechten werden als „besonders erfolgreich“ Simone Laudehr, Christian Reitz, Monika Karsch und Angelique Kerber hervorgehoben.

12. September 2006: Papst Benedikt XVI.

„Besuch Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. Ehrenbürger der Stadt Regensburg“ – Der schlichte Eintrag lässt eigentlich nicht erahnen, welcher Hype entstand, als der weltweit berühmteste Regensburger in seine Heimat kam. Mit bürgerlichem Namen heißt der mittlerweile emeritierte Papst Joseph Aloisius Ratzinger. Als Papst Benedikt kam er 2006 nach Regensburg. Am 12. September feierte Benedikt XVI. eine Messe auf dem Islinger Feld in Regensburg, die insgesamt etwa 250 000 Pilger besuchten.

12. Mai 2000: Vaclav Havel

Viele rote, selbst gemalte Herzen sind im Goldenen Buch der Stadt Regensburg nicht zu finden. Und auch Unterschriften in grüner Farbe sind eher selten. Doch als Vaclav Havel als Präsident der Tschechischen Republik am 12. Mai 2000 in die Domstadt kam, hinterließ er in dieser besonderen Kombination seine Spuren. Havel war einer der führenden Kritiker des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei und später von 1993 bis 2003 der erste Präsident der Tschechischen Republik.

11. Februar 1984: Walter Röhrl

Ein Eintrag im Goldenen Buch als Auszug der sportlichen Erfolgsbilanz einer Person – Das kommt nicht so häufig vor. Dennoch ist über der Unterschrift von Ralley-Legende Walter Röhrl zu lesen: „Empfang für Herrn Walter Röhrl Gewinner der Rallye Monte Carlo 1980, 1982, 1983 und 1984 Rallyeweltmeister 1980 und 1982“.

12. September 1970: Willy Brandt

Wenn historischer Besuch in die Domstadt kommt, reichen auch wenige Worte für dieses Ereignis. „Besuch des Herrn Bundeskanzlers Willy Brandt“ steht schwarz auf weiß in zwei Zeilen in diesem Goldenen Buch geschrieben. Der vierte Kanzler der damals noch jungen Bundesrepublik Deutschland kam im September 1970 nach Regensburg. Und er war nicht der einzige berühmte Politiker, der Regensburg besuchte. Auch der Bundespräsident Theodor Heuss, Bundeskanzler Ludwig Erhard und viele mehr kamen in die Oberpfalz.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp