Glaube
Alt-Katholiken beziehen neues Domizil

Die Gemeinde feierte den ersten Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche an der Deggendorfer Straße.

06.01.2017 | Stand 06.01.2017, 20:31 Uhr
Pfarrer Daniel Saam (Mitte) beim Einzug in die Kirche mit Weihrauchfass, Pfarrer im Ehrenamt Franz Menzl (links) sowie Kirchenvorstand Claudia Gräfensteiner-Meier (Kirchenbank) −Foto: Hans-Peter Landsmann

Zum Jahresanfang begann auch für die Regensburger Alt-Katholiken eine neue Ära. Die alt-katholische Gemeinde Regensburg feierte ihren ersten Gottesdienst nach dem Umzug in der evangelischen Kreuzkirche an der Deggendorfer Straße.

13 Jahre lang war die Gemeinde in der evangelischen Bruderhauskirche beheimatet. Aufgrund der Aufgabe des evangelischen Krankenhauses war es erforderlich, ein neues Domizil zu finden. Die evangelische Schwesterkirche zeigte sich sofort sehr gastfreundlich und stellte den Alt-Katholiken ihr Gotteshaus einschließlich der Gemeinderäumlichkeiten zur Verfügung.

Die Einzugsfeierlichkeiten fanden in ökumenischer Gemeinschaft und anschließendem Wintergrillen in der Kreuzkirche statt. Hausherr Pfarrer Thomas Koschnitzke hieß die Gemeindemitglieder in der voll besetzten Kreuzkirche aufs Herzlichste willkommen.

„Wir verlassen die Bruderhauskirche zwar mit Wehmut, aber wir freuen uns sehr auf die Entfaltungsmöglichkeiten, die uns der neue Standort am Hohen Kreuz bietet“, fasste Pfarrer Daniel Saam die Stimmung in seiner Gemeinde zusammen.

Die alt-katholische Kirche ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie ist eine bischöflich-synodale, von Rom unabhängige katholische Kirche. Alle erwachsenen Mitglieder haben volles Mitbestimmungsrecht. Frauen und Männer sind gleichberechtigt zu allen geistlichen Ämtern zugelassen.

Sowohl für Priester als auch für die Priesterinnen gibt es keine Pflicht zum Zölibat. Geschiedene Wiederverheiratete sind ebenso willkommen wie gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. In Regensburg wurde der erste alt-katholische Gottesdienst am 19. Oktober 1873 in der Bruderhauskirche gefeiert.