Jubiläum
400 Gäste gratulierten dem „Kreuzwirt“

Der Gastwirt Michael Wilholm aus Uckersdorf feierte 60. Geburtstag. Bürgermeister und Landrat überbrachten Glückwünsche.

06.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:50 Uhr
Jubilar Michael Wilholm im Kreise der Gratulanten −Foto: Manfred Grund

Eine große Zahl von Gratulanten konnte der Uckersdorfer Gastwirt Michael Wilholm bei seinem 60. Geburtstag begrüßen. Ein eigens auf dem Parkplatz des Gasthauses aufgebautes großes Festzelt war notwendig geworden, um die zahlreichen Gäste bewirten zu können.

Wie beliebt und gesellschaftlich fest verankert der „Kreuzwirt-Mich“ ist, zeigte sich daran, dass mehr als 400 Gratulanten dem weit über die Gemeindegrenze des Marktes Schwarzhofen bekannten Wirt die Ehre erwiesen. Darunter auch Landrat Thomas Ebeling, Erster Bürgermeister Maximilian Beer und der Ehrenbürger des Marktes und Unternehmer Ernst Hanauer.

Bürgermeister Beer würdigte den Jubilar als „Institution“. Michael Wilholm sei für seine Gäste mehr als nur Wirt, sondern habe immer ein offenes Ohr für sie und gebe oft manch guten Rat, wenn jemand Sorgen oder Probleme habe. Selbstlos unterstütze Wilholm Vereine und zeige besonderes Engagement beim alljährlichen Radlersonntag auf dem „Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg“, der direkt an der Gaststätte vorbeiführt. Zusammen mit Helfern startet er am Radlersonntag eine große Bewirtungsaktion und stellt den kompletten Erlös des Tages schon seit acht Jahren für soziale Einrichtungen und die Behindertenarbeit zur Verfügung. Landrat Thomas Ebeling gratulierte ebenfalls in bekannt kurzer und humorvoller Art dem engagierten „Jung-Jubilar“.

Auch die zahlreichen Vereinsabordnungen genossen den Abend bei Musik, bayerischem Essen und einer Feuershow. Anwesend waren die Feuerwehren Uckersdorf und Zangenstein, der Gartenbauverein Zangenstein, die Motorradfreunde Altendorf und der VdK-Ortsverband Schwarzhofen. Fast vollzählig waren auch die Stammgäste seiner Gaststätte, die bei vielen als „Bermudadreieck“ bekannt ist, und die ehemaligen Stammgäste seiner früheren Diskothek in Neunburg sowie seine Helfer am Radlersonntag, Verwandte und Arbeitskollegen von der emz aus Nabburg bzw. Zangenstein seiner Einladung gefolgt.