Engagement
Katharina Lutter erhält ein Stipendium

Katharina Lutter aus Bodenwöhr ist eine der diesjährigen Deutschlandstipendiatinnen der OTH Amberg-Weiden.

05.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:18 Uhr

Carolin Wagner (li.) von der OTH und Stipendiatin Katharina Lutter. Foto: OTH

Katharina Lutter ist eine der diesjährigen Deutschlandstipendiatinnen der OTH Amberg-Weiden. Das teilte die Hochschule mit. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes würdigte die OTH das Engagement von Studierenden, die sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft einbringen.

Carolin Wagner, die für das Deutschlandstipendium an der OTH zuständig ist, sagte: „Ehrenamtliches Engagement ist eines der Kriterien, die wir bei der Vergabe der Deutschlandstipendien berücksichtigen.“ Katharina Lutter engagiert sie sich für den Verein Ring der Eisenzeit e.V., der jedes Jahr ein Festspiel in Bodenwöhr mit Bühne direkt am Hammersee organisiert. „Ich habe bereits vier Mal beim Kinderstück mitgespielt und bin auch beim Aufbau des Festspielgeländes und der Organisation beteiligt“, berichtet Lutter. Sie findet es wichtig, dass auch auf dem Land vielfältige Veranstaltungen angeboten werden. „Wenn wir nach einem Theaterstück in die leuchtenden Kinderaugen sehen, ist das der schönste Lohn für die Proben und die Vorbereitungen und es ist einfach ein tolles Gefühl“, so Lutter.

Weitere Nachrichten aus Bodenwöhr lesen Sie hier.