Wirtschaft
Sieben neue Azubis bei tremco illbruck

Unter den neuen Lehrlingen ist auch ein junger Mann aus Eritrea. Er will Maschinen- und Anlagenführer werden.

07.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Die neuen Azubis: Shady El Mekkawi, Julia Forster, Adis Colovic, Angosom Kfiay, Sonja Faderl, Susanne Gruber und Anja Willenberg mit IT-Ausbilder Johann Spießl (oben rechts) sowie Ausbildungsleiter Hans-Jürgen Windl (links) −Foto: tgl

Auch in diesem Jahr hieß das Werk Bodenwöhr der tremco-illbruck-Gruppe am 1. September neue Auszubildende willkommen. Drei junge Damen begannen ihre Lehre zur Industriekauffrau. Erstmalig wird in diesem Jahr ein junger Mann als Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Drei Azubis lernen den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers – zum ersten Mal ist darunter auch eine junge Frau. Außerdem begann auch ein junger Mann aus Eritrea seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer. „Dies ist unser kleiner Beitrag zur Integration von Flüchtlingen“, so Geschäftsführer Walter Geyer, „und wir werden diese Initiative auch weiter ausbauen.“

Um dem Nachwuchs den Start zu erleichtern, wurden ihnen Paten aus dem 2. Ausbildungsjahr zur Seite gestellt. Diese führten „die Neuen“ in alle Abteilungen ein und begleiteten sie beim Rundgang durch die Produktionshallen und das Zentrallager. Beim Mittagessen in einer nahen Gaststätte wurden erste Erfahrungen ausgetauscht. Beim nächsten Azubi-Tag, der alle Auszubildenden heuer nach München führt, sollen beim „Geocaching“ die Kontakte vertieft werden. (tgl)