Jura
Team Ratisbona: Im Spiel vor Gericht

Beim vierten „Soldan Moot Court“ mischten auch Studenten aus Regensburg mit. Und das mit Erfolg – dank Rhetorik-Training.

13.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:43 Uhr

Fabian Kratzlmeier (von rechts), Katharina Pregler, Nikolaus Schröder, Jakob Baumgartner und Jannik Reitmeier Foto: Sophie Gößl

Regensburger Jurastudentinnen und Studenten haben erfolgreich am vierten „Soldan Moot Court“ teilgenommen, einem simulierten Rechtsstreit für Studierende deutscher Jurafakultäten, der Probleme des Anwaltsrechts und der Zivilprozessordnung zum Schwerpunkt hat. Mit der Bekanntgabe des Falls ging der Wettbewerb im Juni für das Team Ratisbona los. Eine Klageschrift musste eingereicht und eine Klageerwiderung verfasst werden.

Höhepunkt waren die mündlichen Verhandlungen, die in Hannover stattfanden. Sie wurden von verschiedenen Richtern in universitären Räumlichkeiten sowie im Landgericht Hannover geleitet. Dabei traten 32 Studententeams aus ganz Deutschland sowohl in der Rolle als Kläger- als auch als Beklagtenvertreter gegeneinander an.

Das simulierte Gerichtsverfahren war ein voller Erfolg und das Team Ratisbona war begeistert, die Universität Regensburg auf einer so großen Bühne vertreten zu können.

Vor den mündlichen Verhandlungen wurden die fünf Regensburger Studenten durch ein Rhetorik-Training von Johannes Weber von Regina auf alle Fallstricke im Zivilprozess vorbereitet. Erstmalig wurde das Projekt von der Rechtsanwaltskanzlei Graml & Kollegen unterstützt und gemeinsam eine Prozesstaktik entwickelt. Betreut und nach Hannover begleitet wurde das Team von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sophie Gößl vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht von Prof. Dr. Wolfgang Servatius.

Weitere Nachrichten rund um die Hochschule lesen Sie hier.