Kampf um den Klassenerhalt
Nach 0:5-Pleite: Wiltinger Damen brauchen gegen Alburg Punkte

01.05.2024 | Stand 01.05.2024, 7:30 Uhr

Nach der deutlichen Niederlage in Ingolstadt steigt der Druck auf die Wiltinger Fußballerinnen. . Foto: Tschannerl

Mit einer 0:5-Niederlage sind die Landesligakickerinnen des SV Wilting am Sonntag vom Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des FC Ingolstadt 04 aus dem Audi Sportpark zurückgekehrt. Die Schanzerinnen waren vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft.

Sie begannen sofort druckvoll nach vorne zu spielen und Wilting konnte sich des schnellen Kombinationsspiels der Gegnerinnen kaum erwehren. So fiel dann auch in der 13. Minute das 1:0 für die Gastgeberinnen nach einer Ecke. Beim 2:0 aus FCI-Sicht in der 24. Minute stand die Wiltinger Hintermannschaft zu weit weg vom Gegner. Nach einem Einwurf und der folgenden Flanke durfte Ingolstadts Karacubuk den Ball ungehindert mit der Brust annehmen und einschießen.

Ingolstadt blieb auch weiter auf dem Gaspedal und trug einen Angriff nach dem anderen vor. So gelang es ihnen noch vor der Pause, auf 3:0 zu erhöhen. Chancen für Wilting waren eher Mangelware und ergaben sich nur aus wenigen Ecken. Die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Verena Graf. Ihren Torschuss nach einer Flanke von Mona Baumgartner konnte Ingolstadts Torfrau gerade noch klären.

Nach der Pause das gleiche Bild: Ingolstadt durfte sich zu einfach nach vorne kombinieren, in den Strafraum flanken und in der Mitte nahm Karacubuk dankend an und trifft zum 4:0. Die Schanzerinnen schalteten auch in der Folge nicht zurück, sondern gingen weiterhin in den Angriffsmodus. Das Ingolstädter Tor zum Endstand von 5:0 war dann ein Spiegelbild des vorherigen Tores.

Das Ergebnis insgesamt geht so in Ordnung, denn Wilting hatte dem schnellen Kombinations- und Umschaltspiel von Ingolstadt II kaum etwas entgegen zu setzen. Die zweite Mannschaft siegte bei der SG Schloßberg mit 2:0. Tore: Michelle Siedhoff und Laura Tolks. Am heutigen Mittwoch steht um 17 Uhr das Heimspiel gegen den gestürzten Tabellenführer FC Alburg an. Da man tief im Tabellenkeller hängt, erwartet Coach Irek Kotula, dass sein Team alles gibt, um wieder einmal zu punkten.

ceh