Einer kommt, einer geht
Vor Heimspielen gegen Haar: Werferkarussell bei den Legionären dreht sich munter weiter

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 5:30 Uhr
Matthias Ondracek

Seine Werfercrew bringt Legionäre-Trainer Martin Helmig immer wieder ins Grübeln. Foto: Brüssel

Zum Abschluss der Vorbereitung dienten die München-Haar Disciples als letzter Feinschliff vor dem Ernstfall. Nun treffen die Guggenberger Legionäre zum Ende der Hinrunde in der 1. Baseball-Bundesliga Süd im bayerischen Derby auf den langjährigen Lokalrivalen. Am Freitag (19Uhr) und Samstag (14 Uhr) gastiert der Vorjahres-Viertelfinalist in der Armin-Wolf-Arena.

Die Regensburger wollen das erste Drittel der regulären Spielzeit als Tabellenführer abschließen. Derzeit rangieren die Oberpfälzer mit einer Bilanz von 7:1-Siegen vor Titelverteidiger Heidenheim (4:2). Nach der Liga-Reduzierung auf sechs Mannschaften treffen sich die Teams 2024 an drei Spieltagen, treten also sechsmal gegeneinander an.

Auch Martin hat‘s erwischt

Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, feilt Trainer Martin Helmig auch während der Saison am Kader. Vor allem das Werferkarussell dreht sich bei den Legionären auf Hochtouren. So trennte sich der fünfmalige Meister vergangene Woche von den Venezolanern Abraham da Silva und Geremi Jimenez. Vor dem Derby gegen Haar erwischte es nun Luis Miguel Martin. Der Kubaner konnte wie seine spanisch-sprachigen Kollegen nicht überzeugen. Helmig ist bekannt dafür, auch mal durchzugreifen. Um dem großen Ziel, die Meisterschaft zurück an die Donau zu holen, näherzukommen, müssen eben alle Rädchen ineinander greifen. Und Helmig wäre nicht Helmig, wenn er nicht immer wieder noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern würde. Als Ersatz für das ausgemusterte Pitcher-Trio angelten sich die Regensburger die Dienste eines weiteren US-Amerikaners. Aljo Sujak heißt der neue linkshändige Werfer der Oberpfälzer. Der 25-Jährige stammt aus dem Bundesstaat New York, wo er für die Hofstra University in der College-Liga NCAA auflief. In 2023 versuchte Sujak sein Glück in den unabhängig von der MLB professionell organisierten Independent Leagues. Dort lief der Pitcher für die New York Boulders sowie die Rocky Mountain Vibes auf. Bei den Legionären soll Sujak die beiden Starter Scott Harkin und Joe Cedano de Leon entlasten. Aktuell wartet Sujak noch auf seinen irischen Pass. Damit wäre der New Yorker dann als EU-Ausländer auch in Spiel eins spielberechtigt.

Bollingers Bestleistung

Im Vergleich zu den Siegen in den Vorbereitungsspielen gegen die Disciples hat sich der Kader der Regensburger also noch einmal enorm verändert. Haars großer Trumpf ist Spielertrainer Ryan Bollinger. Der Ex-Profi ist in Deutschland alles andere als ein Unbekannter. 2017 führte er die Münchener bis ins Halbfinale. Mit 178 Strikeouts hält Bollinger auch die Alltime-Bestmarke in einer Saison in der 1. Bundesliga. In dieser Spielzeit kehrt der 33-Jährige auf den Werferhügel zurück. Mit 3:3-Siegen liegen die Oberbayern derzeit auf Platz drei.