Jubilar
Friseur-Innung gratuliert Ehrenmitglied

Rudi Kolbeck ist 75. Obermeisterinnen Sabine Schneider und ihre Stellvertreterin Elisabeth Ehrl dankten für seine Verdienste.

31.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:40 Uhr
Die Obermeisterin der Friseur-Innung Cham, Sabine Schneider (l.), und ihre Stellvertreterin Elisabeth Ehrl (r.) gratulierten Rudi Kolbeck. −Foto: Pfeilschifter

Seinen 75. Geburtstag feierte am Sonntag der Rimbacher Friseurmeister Rudi Kolbeck. Das Ehrenmitglied der Friseur-Innung Cham hat sich in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste um das Friseur-Handwerk im Landkreis und auch in der Ausbildung von Lehrlingen erworben. Obermeisterin Sabine Schneider und ihre Stellvertreterin Elisabeth Ehrl machten Kolbeck zum Ehrentag ihre Aufwartung und gratulierten mit einem Präsent. 1963 legte der immer freundliche und ausgeglichene Jubilar seine Meisterprüfung im Friseur-Handwerk ab und ist seit Juni 1963 in die Handwerkrolle eingetragen. Seit 1973 ist er aktives Mitglied in der Innung. Im gleichen Jahr war er Mitbegründer des Modekollegs der Friseur-Innung und hatte dessen Vorsitz bis zum Jahr 2011 inne. Von 1976 bis 2015 war er als Lehrlingswart tätig. Unzähligen jungen Menschen, meist Friseurin, ist Kolbeck als Fachlehrer an der Berufsschule, als Fachbeiratsleiter für das Damenfach in der Oberpfalz und als Trainer für Lehrlingsleistungsfrisieren, Meisterschaft und mehr bekannt. Hinzu kommt die Leitung überbetrieblicher Kurse in der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz. Erwähnt sei auch, dass der stolze Vater von zwei Söhnen im eigenen Betrieb 50 Lehrlinge ausgebildet hat. Rudi Kolbeck durfte sich über zahlreiche Ehrennadeln von Innung, Zentralverband und Handwerkskammer freuen. Im November 2016 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied der Friseur-Innung ernannt.(cft)